02 Januar 2008

Ziele 2008

Das erste große Ziel des Jahres ist natürlich der Boston Marathon am 21. April, einen Tag vor meinem 31. Geburstag.
Ich habe am 31. Dezember mit dem Training angefangen, genauer mit dem VETERAN TRAINING PROGRAM der Boston Athletic Association
Die richten das Rennen ja nun schon seit 112 Jahren aus und müssen jetzt wissen, was sie tun und wie man am besten dafür trainiert.
Ich möchte auch versuchen, mich so genau wie möglich an den Plan zu halten.
Beim letzten Mal habe ich vielleicht ein bisschen zu oft Umstellungen vorgenommen. Diesmal soll das besser werden.
Als Zielzeit setze ich wieder die 3:20. Schwüle und Hitze werden mir diesmal wohl nicht in die Quere kommen, dafür hoffe ich, dass mir der Heartbreak Hill nicht das Herz (oder die Beine) bricht.

Vor dem Marathon stehen noch zwei Halbmarathons auf dem Trainingsplan. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, welche das sein werden, aber die 1:30 zu knacken wäre schon klasse. Wenn es damit im Frühjahr nicht klappt, bleiben aber auch im Herbst noch ein paar Halbmarathons um das zu schaffen. Einen Herbstmarathon möchte ich nach Möglichkeit nicht laufen, aber vielleicht wieder einen Trail Ultra. Mal sehen.

Meine 5 km Zeit würde ich ja schon gerne bis Ende des Jahres auf sub 19 verbessern. Dafür werde ich im Sommer hart trainieren und man wird mich vermutlich des Öfteren auf dem Sportplatz beim Intervalltraining antreffen.

Außerdem ist im Sommer wieder Triathlon-Time. Wir wollen bei einem größeren Triathlon olympischer Distanz mitmachen, nicht wieder so ein Popel-Ding mit nur 150 Teilnehmern oder so. Ich habe noch nichts gefunden, bleibe aber dran. Das heißt, ein Ziel muss auch darin bestehen, Kraulen zu lernen. Mein Vater war früher Leistungsschwimmer und wird mir das hoffentlich von Januar bis April beibringen können.

Die 10 km laufe ich eigentlich nicht so gerne, aber auch da möchte ich gerne eine neue Bestzeit erreichen und unter 40 Minuten bleiben. Das kommt mir schon sehr schnell vor, aber auch dieses Ziel gilt bis Ende des Jahres. Ich habe also noch viel Zeit.

Ich möchte 2008 nicht mehr wahllos viele Rennen laufen, sondern besser aussuchen und nur bei größeren Sachen mitmachen, bei denen man idealerweise auch noch Geldpreise gewinnen kann. Nicht, dass ich auf einem gierig würde, aber bei diesen Läufen gibt es mehr Konkurrenz und Ansporn und es kann ja auch nicht sein dass ich, wie letztes Jahr, bei fast allen Rennen irgendwie platziert werde. Sei es in meiner Altersklasse oder überhaupt. Einen 5 km Lauf mit 21 Minuten zu gewinnen kann ja echt nicht sein!
Ziel: Nicht mehr als zwei Läufe pro Monat, sorgfältig ausgesucht.
Davon ausgenommen sind aber die 5 km Läufe auf der Base, bei denen man kein Startgeld bezahlen muss.

Ein weiteres Ziel betrifft mein Gewicht, dass ich gerne endlich wieder unter 58 kg hätte. Mit weniger Ballast läuft es sich eben doch schneller.

Und jetzt geh ich erstmal laufen. Es hat sich gewaltig abgekühlt und das Thermometer zeigt heute morgen nur 3 Grad an. Das finde ich bitterbitterkalt!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das klingt sehr ambitioniert und ehrgeizig. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Deine Ziele erreichst.

Ich denke, das schaffst Du ohne größere Probleme. :-)

Anonym hat gesagt…

Auch wir wünschen dir alles Gute für 2008 und hoffen, dass du deine Ziele verwirklichst!