26 Januar 2008

16 Meilen am Samstag Morgen

Das sind 25,8 km, die ich heute Morgen schon um halb sieben gelaufen bin, weil ich spaeter zum Ausreiten verabredet war.
Obwohl ich wieder alleine unterwegs war, unterschied sich dieser Lauf grundlegend von dem schrecklichen langen Lauf vor zwei Wochen, bei dem ich mich einfach nur vorwaerts geschleppt habe.
Diesmal habe ich die Strecke in fuer mich rekordverdaechtigen zwei Stunden und zehn Minuten geschafft. Ich glaube, so schnell war ich noch nie auf 16 Meilen, dabei hatte ich sogar zweimal eine hohe Bruecke zu ueberqueren.

Woran lag es?

  • Durch das gute - und reichliche - Essen der letzten Woche war ich voller Energie. Dazu kamen noch ein Bier und jede Menge Salzkraecker mit Kaese gestern Abend. Carbo-Loading pur!
  • Ich hatte diesmal Musik. Mit Johnnie Cash und Co. kann ich doch einfach besser laufen, zumindest im Training. Beim Rennen oder wenn jemand dabei ist stopfe ich mir nichts in die Ohren.
  • Ich wusste ganz genau von letzter Woche, dass ich 30 km schnell laufen kann. Alles nur Kopfsache!
  • Ich habe mich heute genau gepaced. Die ersten zwei Meilen zum Aufwaermen im 5:25er Kilometer-Schnitt, und danach jede Meile immer 5 Sekunden schneller. Die vorletzte Meile war dabei mit 7:21 min (4:33/km) die schnellste. Dadurch, dass ich das GPS nach jeder Meile wieder auf Null hatte, war ich immer wieder neu motiviert, mein Zieltempo einzuhalten.
  • Das Wetter war mit 12 Grad einfach perfekt. Dazu ein wunderschoener Sonnenaufgang und ueberhaupt eine schoenere Strecke als vor zwei Wochen.
  • Mit den neuen Schuhen taten mir auch nicht mehr die Huefte oder Knie weh.
  • Ich musste kein Wasser mitschleppen, sondern habe die Strecke so ausgewaehlt, dass ich unterwegs trinken konnte.

    Ach, es hat einfach Spass gemacht. Wenn in Boston so ein Wetter ist kann ich mich ja nun wirklich nicht beschweren. Alle anderen Faktoren kann und werde ich beeinflussen. Ich bin so froh, dass ich letzte Woche die 30 km in New Orleans gelaufen bin. Das macht Hoffnung fuer Boston und gibt Kraft fuers Training. Ich habe mir sowieso vorgenommen, insgesamt schneller zu laufen, auch die normalen Laeufe unter der Woche. Schliesslich habe ich hohe Ziele fuer 2008!
    Ich freu mich schon!

  • 2 Kommentare:

    Anonym hat gesagt…

    Hallo Kerstin, ich verfolge Deine Laufkarriere ja mit Interesse, gerade auch deshalb, weil wir ja einmal auf dem gleichen läuferischen Level standen. Du bist mir inzwischen aber längst davongeeilt... Ich bin zwar auch sehr disziplinert, was Traiingseinheiten und Kilometer angeht, aber mit dem Schnellen Laufen im Training tue ich mich immer sehr schwer. Aber das ist letztlich schon der Schlüssel zum ERfolg. Mach weiter so!!!

    Anonym hat gesagt…

    Hi Kerstin!
    Auch ich verfolge seit einiger Zeit Deine Fortschritte in Sachen Tempo. Alle Achtung :)
    Wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg. Werde immer wieder mal vorbei schauen :)
    Schöne Grüße Jessica