26 Mai 2007

18th Annual Space Coast Sports Festival

Die fuenfte Woche in meinem Trainingsplan ist die Haerteste, hat die meisten Meilen und die fiesesten Intervalle. Da ist es ja kein Wunder, dass ich heute fuer den 5-km-Lauf in Melbourne nicht gerade ausgeruht und absolut top fit an den Start gegangen bin. Schon beim Aufwaermen konnte ich es in den Beinen spueren, dass heute keine neue Bestzeit zu erhoffen ist. Dabei war das Wetter ideal: Bedeckt, windig zwar, aber angenehm kuehl bei 22 Grad oder so.
Als es dann an den Start ging, dominierten High School Kids die Szene und die sind ganz schoen flott unterwegs.
Wir rannten schnell los, aber ich merkte schon, dass meine Beine heute nicht so schnell rennen konnten. Die erste Meile schaffte ich noch in 6:47min, doch danach wurde es deutlich langsamer. Meile zwei erreichte ich nach etwas ueber 13 Minuten und Meile 3 schliesslich etwas ueber 20. Nach drei Meilen ist es immer noch eine Minute zu laufen und so kam ich mit 21:59min ins Ziel. Vor mir eine 17jaehrige in rosa Rennschuhen, die ich einfach nicht einholen konnte. Ich hatte natuerlich nicht meine neuen schweren Schuhe an, sondern lief in den gewohnten Mizuno.
Dass ich nicht schneller wahr lag ein bisschen wohl auch am Untergrund, denn zum Teil mussten wir ueber - zum Glueck nicht allzu tiefe - Sandwege laufen und das nagt immer an den Sekunden und der Kraft.
Jon war etwas weniger als eine Minute vor mir im Ziel.
Nach einem erfrischenden Becher Gatorade machten wir uns noch mal auf den Weg, um die Strecke ein zweites Mal zu laufen, denn 5 km sind mir fuer einen Samstagslauf eigentlich immer zu wenig. Ausserdem war es lustig, die Kommentare der Streckenposten anzuhoeren, die meist beeindruckt waren, dass wir die Strecke zweimal liefen. Diesmal waren wir natuerlich wesentlich gemuetlicher unterwegs und kamen gerade noch vor der letzten Teilnehmerin, einer alten Dame, die die ganze Strecke gegangen ist, ins Ziel.
Immerhin hat es fuer mich noch fuer einen ersten Platz in meiner Altersgruppe gelangt (4. Frau, 24. insgesamt) und Jon wurde zweiter bei den 25-29jaehrigen Maennern.
Naechste Woche ist Taper-Week fuer das grosse Ereignis, DEN 5km-Lauf am Ende des Trainingsprogramms, bei dem ich dann doch gerne eine neue Bestzeit laufen will. Mal schauen, was das so gibt...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Für mich sind Sub-22 Minuten für einen 5-km-Lauf unheimlich unvorstellbar schnell. Aber so hat halt jeder einen unterschiedlichen Ausgangspunkt :o)

Ich nutze einfach mal die Gelegenheit, dich noch ein bißchen auszufragen ;o)
Was mich mal interessieren würde: bist du durch Jon ans Laufen gekommen ? War er schon Läufer, als ihr euch kennengelernt habt, und hat es dir somit nahegebracht ?

Anonym hat gesagt…

Du hast recht. Jon ist schon in der High School gelaufen. Die haben hier ja immer tolle Sport Teams fuer alles moegliche und er ist einem Dorf aufgewachsen. Da hat jedes Kind mindestens eine Sportart betrieben und ein Musikinstrument gespielt.
Obwohl er ja nicht so die typische Laeuferfigur hat, ist er relativ schnell und hat mir einiges uebers Laufen beigebracht (Haltung, Intervalltraining, Stretchen und so). Es war aber nicht so, dass er mich gedraengt oder auch nur vorgeschlagen haette, dass ich laufen soll. Am Anfang bin ich immer mit dem Rad nebenher gefahren, wenn er gelaufen ist.
Vor allem bei Rennen ist er natuerlich immer noch schneller als ich, aber ich trainiere haerter (habe ja auch mehr Zeit...) und laufe vor allem im Moment oft laengere Strecken.
Aber das allererste Rennen (5km, das bin ich noch groesstenteils gegangen letzten Juni) hat er vorgeschlagen und uns angemeldet.
Das ist das Schoene an der Sache: Ich bin durch ihn ans Laufen gekommen, er durch mich ans Wandern, Skilaufen und Reiten. Zusammen sind wir ans Klettern gekommen und Fahrrad und Kanu gefahren sind wir beide schon vorher und ich moechte gerne von ihm noch Schnorcheln und Wasserski lernen. Wir ergaenzen uns ziemlich gut, wie man sieht...

Anonym hat gesagt…

Schööön :o)
Aber bei all diesen Sportarten kannst du wirklich froh sein, daß du nicht arbeiten mußt ;o)

Anonym hat gesagt…

Für einen 5er aus dem Trainig heraus ist das verdammt schnell, und ein richtiges Tapering vorher wird Dir einen deutlichen Schub geben! Wart's ab, das wird eine Fabelbestzeit!!!
Ansonsten finde ich das gut, dass Hasi Dich "ausfragt", das hat mich nämlich auch interessiert! Man kann schon wirklich ein bisschen neidisch werden: wie Anja im letzten Beitrag schon kommentierte kriegt man Fernweh (ich auch, an meinen Letzten Urlaub kann ich mich kaum noch erinneren, aber ich bin ja auch wegen unserer Tiere eh nicht so mobil) und dann all die viele Freizeit! Aber es sei Dir von Herzen gegönnt, denn so gibt es bei Dir immer viel zu gucken und zu lesen!
Liebe Grüße
Manu