12 Mai 2007

16th Annual Pancake Run for Missions

Da kann man mal sehen, wie sich dieses gemeine Intervalltraining, mit dem ich mich nun schon seit drei Wochen rumquaele und das mich immer wieder auf den Sportplatz und die Huegel rauf und runter schickt, auszahlt.

Da fuehlt sich naemlich ein Schnitt von 4.32min/km gar nicht mehr so schrecklich an, wenn man jeden Dienstag 800m, 400m und 200m Intervalle in schnellerem Tempo rennt.
Jedenfalls, wenn es sich um einen 5-km-Lauf handelt und es ausnahmsweise um 8 Uhr morgens nicht ganz so heiss und schwuel ist. Das heisst, heiss und schwuel war es schon, aber nicht so schlimm wie gestern UND ausserdem warteten nach dem Zieleinlauf - und einem weiteren kurzen 1-Meilen-Lauf - ein Pfannekuchenfruehstueck auf mich. Da musste ich mich natuerlich beeilen und die 5 km schnell hinter mich bringen. Aber anstrengend war es schon und am Schluss hatte ich eigentlich gar keine Lust mehr zum Laufen, aber da muss man dann natuerlich doch mal durch. Die Strecke verlief durch eine der schoensten Wohngegenden Montgomerys, den Cloverdale Historic District, mit netten Backsteinhaeusern und gruenen Gaerten. Ein paar kleinere Steigungen gab es auch - hier zahlten sich meine Bergintervalle aus - und auf der Haelfte der Strecke zum Glueck auch eine Wasserstation. Ich nahm von dem angebotenen Becher Eiswasser nur einen Schluck und goss den Rest ueber mich.
Die letzte halbe Meile war ein publikumsfreundlicher Rundlauf um einen kleinen Park und ich konnte noch mal ein paar andere Laeufer ueberholen, waehrend die spaetere Siegerin so schnell vor mir davon lief, dass ich keine Chance hatte.

Ich konnte also auch dieses Mal meine Persoenliche Bestzeit wieder verkuerzen, naemlich auf 21:37 fuer die fuenf Kilometer. Das fuehrte zum ersten Platz in meiner Altersgruppe und drittschnellste Frau war ich auch.
Naja, das koennte natuerlich auch daran gelegen haben, dass es ein kleiner Lauf war, die Montgomerier nicht die Schnellsten sind und natuerlich an meinem flotten neuen Laufrock, der noch luftiger ist als die ueblichen Shorts. Seit wir hier mit der Hitze leben muessen, bin ich ja immer auf der Suche nach den Laufsachen mit dem wenigsten Stoff, um es so kuehl wie moeglich zu halten. Diesmal habe ich sogar zum ersten Mal meine Startnummer so zurecht gefaltet, dass wirklich nur noch die Nummer zu lesen war statt des ganzen Riesendings, das mich sonst immer umflattert.


Die eine Meile nachher bin ich nicht mehr so schnell gerannt, das war mir dann doch zu anstrengend.


Jedenfalls hat Jon, der total verkatert war und deswegen nicht mitgelaufen ist, ein paar nette Fotos gemacht.
Und ich bin ja mal gespannt, ob ich jemals die 20 Minuten unterbieten kann. Immerhin bin ich mit dem Trainingsplan ja erst halb durch...

Bericht des Montgomery Track & Running Club
Mehr Bilder

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz herzlichen Glückwunsch von mir! Ich bin davon überzeugt, dass Du die 20 Min. unterbieten wirst. Die nötigen Portionen Lauffreude, Ehrgeiz und Trainingsfleiß hast Du dazu jedenfalls.
Große Klasse!
Liebe Grüße aus dem regnerischen Westen Deutschlands,
Michi

Anonym hat gesagt…

Ganz großes Kino - herzlichen Glückwunsch von mir. Laufröckchen hab ich im übrigen noch nie gesehen, das sieht ja klasse aus. Nicht nur schnell, sondern auch noch ne super Figur abgeben.

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch, Kerstin - Deine Zeiten werden allmählich aber sicher RICHTIG schnell!
Schnelligkeit ist ja immer relativ und in Relation zu den persönlichen Voraussetzungen zu sehen. Irgendwann kommen dann aber halt die Ergebnisse, mit denen frau objektiv schon richtig flott wird, und da bist Du schon gut dabei mit einer 21er Zeit!
Bei dem Entwicklungspotential, das noch in Dir steckt, wirst Du bald auch die 20 vorne stehen haben, und auf lange Sicht schließe ich mich mik an. Und DANN geht's richtig los;-)
Ach, manchmal möchte ich auch 15 Jahre jünger sein und mit dem Wissen von heute noch mal neu anfangen zu laufen! :-)))
Liebe Grüße
Manu

Anonym hat gesagt…

Danke, ihr seid lieb!
Aber mir ist auch klar, dass das erste Laufjahr fast rum ist und Steigerungen dann doch langsamer vor sich gehen. Mir ist es ja selbst irgendwie unheimlich, wie schnell das ging...
Die Laufroecke sind hier ziemlich im Kommen, sieht man immer mehr und ich finde das eine sehr nette Idee.
Guckst du z. B. hier: http://www.runningskirts.com/

Anonym hat gesagt…

Kerstin, ich hab gestern schon gegoogelt wie wild. In Deutschland hab ich noch keinen Vertrieb für die Teile gefunden. Ein Grund mehr, bald noch mal nach Canada zu fahren. Aber ich werd mal Laufgeschäfte nerven - das find ich ne wirklich gute Alternative im Sommer.

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch zur erneuten Bestzeit. Schaut ja richtig gut aus :)

Danke für die Grüße und Wünsche für den Halbmarathon übrigens - bin mit meiner Zeit (1:33) recht zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich ganz hinten gestartet bin...

Beste Grüße,

Walter

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,

gestern bin ich 14 km bei drückender, schwüler Hitze gelaufen. Dabei musste ich an Dich denken und Deine Berichte über vergleichbare Läufe.
Umso toller finde ich Deine Zeiten, die Du so läufst. Bei "normalen" Verhältnissen sind da ja noch jede Menge Reserven drin. Ich bin sicher, die 20 Minuten sind bald Geschichte!

Viele Grüße
Uli