21 Februar 2007

Bergwertung

Ich habe mich ja in letzter Zeit seit dem Pacifica Trail Run fast ausschließlich auf ebener Strecke bewegt, zuerst mal, weil der Halbmarathon in Huntington Beach auch total flach war, dann, weil wir die langen 20-Meilen-Läufe auch nicht in den Bergen machen wollten und seitdem eigentlich einfach nur noch, weil ich es schon so gewöhnt war und es so schön einfach ist und man furchtbar schnell rennen kann.

Der Napa Valley Marathon in 11 Tagen wird zwar auch nicht gerade im Hochgebirge stattfinden, aber ein paar Hügel sind am Anfang doch zu überwinden.
Die jeden Morgen zu laufenden Strecken werden jetzt auch immer kürzer und ich muss nicht mehr im Dunkeln losrennen. Es wird ja endlich wieder früher hell und für kürzere Strecken kann ich später starten.

Also bin ich heute Morgen schon zum zweiten Mal in dieser Woche nicht am Meer entlang, sondern nach Osten in die Berge gelaufen. Das ist ja das Gute an der Halbinsel von Monterey: Ich kann mir immer aussuchen, ob ich Flachland oder Hügel will, Wald oder Meer. Natürlich ist das Gebiet ziemlich stark bebaut, so dass ich bei meinen Bergläufen größtenteils durch Wohngebiete renne, aber ein bisschen Urwald ist auch dabei.

In der Bergwertung bin ich natürlich schon langsamer als auf flacher Strecke und heute Morgen waren mir die Beine auch ein bisschen schwer. Deswegen ist es gut, dass ich mich noch gerade rechtzeitig daran erinnert habe, auch mal wieder ein paar Hügel mit einzubauen.
Für 4,6 Meilen habe ich gestern 48 Minuten gebraucht und heute für 3,4 Meilen (oder 5,5 km) 27:40 min. Auf den Bergabstrecken konnte ich natürlich einiges an Zeit wieder gut machen, die ich bergauf langsamer war.

Damit ich nach diesen Anstrengungen auch gut gestärkt in den Tag gehen kann, gab es danach erstmal lecker Frühstück: Sesame Chicken Wraps mit Zucchini, eine Nektarine und Wackelpudding (zuckerfrei).

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr praktisch wenn man so eine Laufprofilauswahl hat. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Laufgegend (außer wenn ich Deine Fotos sehe *lach*), aber bis auf einige Brückenaufgänge ist sie einfach nur flach. Ich habe mir auch schon oft gewünscht auf der einen Seite den Rhein zum entlanglaufen, auf der anderen Seite einige Berge.
Aber man kann eben nicht alles haben, ... aber praktisch ist es schon.

Fällt in Florida dann aber für Euch auch wieder weg oder wie schaut es da aus?

Ach, übrigens, das Rezept mit den Kartoffeln und dem Spinat & Co habe ich getestet und für gut befunden, vor allem ging es ratzfatz.

Gruß
Michi

Anonym hat gesagt…

Sieht wirklich lecker aus, dass Frühstück, nur käme ich mit der Menge nicht so ganz hin ;-). Ein Foto von meinen Essensschlachten wäre ggf. für den ein oder anderen auch gewöhnungsbedürftig...

Grüße aus Mainz,

Mario