06 Februar 2010

Ja, wo läuft sie denn?

3 Wochen 4 Tage

Das ist mit einem Neugeborenen, den man ja nicht wirklich aus den Augen lassen kann, auch nicht immer so einfach zu beantworten.

Jon geht jetzt schon seit zwei Wochen wieder arbeiten, sodass ich Niklas tagsüber ganz für mich habe. Das war gerade in der ersten Woche ziemlich ungewohnt und anstrengend, aber ich glaube mittlerweile gewöhne ich mich so ein bisschen daran. Dazu kommt, dass wir uns öfter alle drei zum Mittagessen treffen und ich zwischendurch auch mal mit jemandem reden kann, der Antwort geben kann.

Es ist wunderbar, Mutter zu sein und den kleinen Niklas endlich hier bei uns zu haben. Er hat unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt und regiert den Haushalt. Dabei wächst er wie Unkraut (schon über 4 kg und 53 cm), wird immer anspruchsvoller und meldet sich lautstark wenn ihm was nicht passt.
Niklas Streifenmonster

Zurück zur Überschrift jedoch: Ja, ich laufe wieder. Es ist vielleicht ein bisschen früh, aber dafür habe ich auch einen sehr konservativen Plan aus meinem "Schwanger Laufen" Buch. Da fing es an mit 10 Minuten gehen, 1 Minute laufen, 5 Minuten gehen, 1 Minute laufen, 5 Minuten gehen usw. bis man 25 Minuten voll hat. Inzwischen bin ich bei 10 Minuten gehen, 15 Minuten laufen, 10 Minuten gehen angekommen und fühle mich richtig gut dabei. Da ich aber noch nicht mit dem Kinderwagen laufen will (dazu ist meine ganze Rumpfmuskulatur noch zu geschwächt von der Schwangerschaft und Geburt) bleibt die schwierige organisatorische Frage: Ja, wo laufe ich denn?

Am einfachsten wäre es natürlich abends, wenn Jon wieder zu Hause ist, aber dann will er meist entweder selber laufen oder wir fahren zu Brownie, der auch Bewegung braucht, geritten werden will und den wir ja nicht mehr lange haben. Mitte/Ende Februar wird er wahrscheinlich in sein neues vorübergehendes Zuhause in Tennessee umsiedeln und bis dahin will ich es schließlich ausnutzen ein Pferd zu haben.

Bleibt meist also nur tagsüber, wenn ich mit Niklas alleine bin. Das Fitnesscenter des YMCA, das am nächsten liegt, hat zwar Kinderbetreuung, aber da müssen die Kleinen mindestens sechs Wochen alt sein und einfach neben das Laufband stellen darf ich den Kinderwagen auch nicht, obwohl das die einfachste Lösung wäre.

Zum Glück ist da noch das Fitness Center auf der Air Force Base. Auch da darf ich mit Niklas zwar nicht in den normalen Raum für alle, aber wenigstens gibt es ein kleines gesondertes Eltern-/Kind-Zimmer mit einem Ergometer, einem Stairclimber, einem Crosstrainer und sogar einem Laufband. In dem Raum ist es eigentlich zu warm zum Laufen, es gibt keine Ventilatoren und wenn schon jemand anderes auf dem Band ist muss man erstmal warten. Auch darf man, wie mir gestern streng mitgeteilt wurde, den Kinderwagen nicht neben das Band stellen. Natürlich funktioniert das am besten, denn das Geräusch an sich ist schon sehr beruhigend und wenn das Baby doch mal anfängt zu meckern kann ich ihn ein bisschen schaukeln ohne meinen Lauf unterbrechen zu müssen. Stattdessen muss er in die abgetrennte Spielecke. Für größere Kinder, die schon krabbeln oder laufen können, sicher sinnvoll wegen der Verletzungsgefahr, aber für mein Mäuschen doch eher eine Schikane.

Aber egal, wenigstens habe ich eine Möglichkeit, meine ersten - vorsichtigen, langsamen - Laufschritte zu wagen. Jon arbeitet ganz in der Nähe und da bietet es sich an, sich tagsüber zum Mittagessen zu treffen.

Es fühlt sich gut an, ohne den dicken Babybauch zu laufen, Yoga zu machen (zu Hause vor dem Fernseher mit Niklas in seiner Babywippe direkt neben mir), auszureiten und mit dem Mountain Bike zu fahren. Auch wenn ich noch 2 kg über meinem Vor-Schwangerschafts- und mindestens 4 über meinem Wunschgewicht liege fühle ich mich doch so leicht wie lange nicht mehr. Meine Beine freuen sich jedenfalls sehr.

Und am Wochenende ist es sowieso am besten, wenn ich endlich draußen laufen darf und Jon solange bei Niklas bleibt. Gerade heute hat es sich endlich mal wieder so richtig wie laufen angefühlt. Das hat richtig gut getan.

10 Kommentare:

Simone hat gesagt…

Ich finde es einfach toll, dass du jetzt schon wieder so eifrig am sporteln bist.
Aber sag: du schreibst, dass Brownie bald in sein vorübergehend neues Zuhause umziehen wird. Wie lange bleibt ihr denn in Deutschland?

Kerstin hat gesagt…

Wahrscheinlich ca. 3 Jahre.

michi hat gesagt…

Du meisterst das ja klasse. Den Wagen neben dem Laufband wäre sicher besser für Dich, aber so - wie auf dem Foto, wenn Du dieses BAnd da ergattern kannst - hast Du ihn wenigstens noch im Blick.
Dass man mal in der Mittagspause mit jemandem, in dem Fall Jon, reden kann, das tut sich er gut. Ihr macht das toll, so wie sich das liest.

Jasmin... hat gesagt…

Liebe Kerstin,
das liest sich alles wunderbar-toll! Aufgrund Deiner für Dich ungewöhnlich langen Blog-Abstinenz hatte ich mir schon gedacht, dass sich jetzt natürlich erstmal alles neu finden muss, den auf einmal führt in Eurem haus jemand anderes, ganz besonderes das Regiment... *lach*
Besonders unfassbar finde ich, dass Du schon fast Dein Vor-Schwangerschafts-Gewicht wieder hast-Wahnsinn! Wie machst Du das nur? Hältst Du eine besondere Diät ein, denn das Laufen ist ja nun noch nicht so ausgiebig, dass es alleine zur Gewichtsreduktion beitragen würde, oder?
Weiterhin alles Gute für Euch 3 (bzw. 4) und genieße die Zeit mit Brownie noch!
Liebe grüße
Jasmin

Ines hat gesagt…

liebe kerstin-
ihr seid eine wunderhübsche familie!
viel freude beim laufen und mama-sein!
lg-ines

Kerstin hat gesagt…

Michi, wir machen einfach das beste aus der Situation und suchen Loesungen statt uns zu aergern.

Jasmin, mit Baby auf dem Arm kann man so schlecht tippen, vor allem lange Texte.
Zum Gewicht: Ich achte natuerlich schon ein bisschen darauf was ich esse (vor allem dass es gesund ist), aber ansonsten habe ich schon in der Schwangerschaft vernuenftig zugenommen (14 kg) und davon war wohl auch viel Wasser, vor allem in den Beinen.
Mein "Geheimnis": Stillen verbraucht am Tag ca. 500 Kalorien, soviel wie ein 8-km-Lauf. Zusaetzlich zu dem, was ich sonst noch mache kann man sich da auch schon mal ein Snickers erlauben...

Kerstin hat gesagt…

Ines, danke! Es ist ein unglaubliches Gefuehl

Pienznaeschen hat gesagt…

Wahnsinn!
Vielleicht mag jemand sagen das es zu früh ist mit dem Laufen, nicht ideal den Wagen "neben" das Band zu stellen und was noch alles ... vielleicht, aber eine ausgeglichene und zufriedene Mutter ist das wichtigste für den kleinen Mann.
Ich bin beeindruckt und begeistert wie Du das alles wuppst - ich glaub ihr macht das genau richtig!! Genießt Eure Zeit!!

Christiane hat gesagt…

Ich freu' mich für dich, dass es dir so gut geht, und dass du Spaß am Baby UND am Laufen gleichzeitig hast. Das sind doch die besten Voraussetzungen. Und die 4 Kilo wirst du auch noch los, sobald du wieder richtig trainierst!

Kerstin hat gesagt…

Pienznaeschen, "nicht ideal" ist gut... Die Dame hat selbst zugegeben, dass es besser waere, aber die Regeln, die Regeln ;-)

Christiane, wegen des Gewichts mache ich mir auch keine grossen Sorgen sondern bin froh, dass ich doch schon wieder relativ fit bin.