14 Januar 2010

Eine schnelle Geburt

Wir dachten ja, wir muessten noch mindestens zweieinhalb Wochen auf unser Baby warten, aber das hatte andere Plaene.
Jetzt ist mir auch klar, warum ich so unmotiviert war und nur zu Hause sitzen wollte. Am Montag bin ich noch 6 km gelaufen, am Dienstag war an irgendwelchen Sport nicht mehr zu denken. Morgens um sieben hatte ich die erste, noch schwache Wehe und dachte mir erstmal nicht viel dabei. Trotzdem notierte ich vorsichtshalber die Uhrzeit. So ging das dann alle halbe Stunde. Dank RTL und hirnlosen Serien (Familien im Brennpunkt), die auch im Internet abzurufen sind ging der Tag ganz gut dahin. Erst alle halbe Stunde, spaeter alle 15 Minuten wurden die Wehen zwar etwas staerker, aber immer gut auszuhalten.
Gegen drei Uhr nachmittags rief ich Jon an, dass ich heute nicht laufen koennte und dass er vielleicht besser puenktlich nach Hause kommen sollte. Es koennte ja sein, dass wir noch in Krankenhaus muessten.
Um halb sechs war Gruppentraining. Da wollten wir noch hin, denn zu frueh wollten wir auch nicht ins Krankenhaus und obwohl die Wehen nun doch staerker wurden konnten wir uns immer noch nicht vorstellen, dass die Geburt wirklich kurz bevor stand. Die Tasche fuers Krankenhaus kam aber vorsichtshalber doch mit ins Auto.
Waehrend Jon mit der Gruppe 800+200m-Intervalle auf der Bahn lief ging ich ein paar Runden und unterhielt mich mit anderen Laeufern. Wenn gerade keine Wehen kamen ging es mir ja gut und ich liess mir nichts anmerken. Der Forerunner half mir dabei die Intervalle zwischen den Wehen festzuhalten, die immer kuerzer wurden. Wir waren nun doch bei 5 Minuten angekommen. Zum Ende des Trainings musste ich stehen bleiben und konnte auch nicht mehr reden. Zwischendurch ging es mir gut.
Nach dem Auslaufen war an eine Fahrt nach Hause nicht mehr zu denken. Wir machten uns sofort auf ins Krankenhaus und waren wirklich froh, dass wir uns vorangemeldet hatten. So dauerte es nicht lange bis wir zur Geburtsstation hochfahren konnten. Da war es halb acht. Es wurde allerdings schon etwas schwierig das Krankenhaushemd anzuziehen. Die Wehen waren inzwischen so stark und folgten so kurz aufeinander, dass nicht mal mehr ein Tropf gelegt werden konnte (zum Glueck!), denn drei Krankenschwestern hintereinander konnte keine vernuenftige Vene finden und ich weigerte mich, sie waehrend der Kontraktionen daran arbeiten zu lassen.
Die Schmerzen wurden immer staerker, aber Jon stand mir bei, bestaetigte und ermutigte mich, half mir beim Atmen und Entspannen und war ueberhaupt ein wunderbarer Coach.
Als es kurze Zeit spaeter schliesslich zum Pressen kam zeigte er seine wahre Staerke. Wie er mich schon frueher in Rennen zu Spitzenzeiten gefuehrt hatte, erinnerte er mich immer wieder ans Atmen, feuerte mich beim Pressen an und half beim Entspannen. Da war er wirklich absolute Spitze. Beruehrungen konnte ich nicht mehr ertragen, aber seine Anwesenheit und dass wir eben beim Laufen schon oft auf aehnliche Weise zusammen gearbeitet hatten halfen unheimlich.

Mir kam es ja schon ewig vor, aber an anderen Geburten gemessen ging alles rasend schnell. Am 12. Januar um 21:23 kam unser kleiner Niklas zur Welt, zwei Stunden nach dem Einchecken ins Krankenhaus. Nur 3100 Gramm schwer und 47 cm lang, weil er ja immerhin zweieinhalb Wochen zu frueh dran war, aber kerngesund und munter. Und so niedlich dass ich es immer noch nicht glauben kann, dass wir ihn tatsaechlich behalten duerfen. Jon und ich sind im siebten Himmel. Niklas uebertrifft alle Erwartung und wir sind total verknallt.

MEHR BILDER HIER KLICKEN!

Inzwischen sind wir auch schon wieder zu Hause, ich erhole mich gut und wir freuen uns ueber unseren Sonnenschein. Jetzt hat er aber wieder mal Hunger und ruft nach seiner Mama. Das bin ich! Hurra!

18 Kommentare:

Ursula hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch an die jungen Eltern! Viel Freude mit dem kleinen Kerlchen.

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
ultraistgut hat gesagt…

Liebe Eltern,

was für ein süßer, kleiner, neuer Erdenbürger, ganz herzlichen Glückwunsch Euch beiden, so schnell kann es gehen.

Das größte Glück auf Erden, ein gesundes Kind, ich freue mich für Euch und wünsche Mutter, Vater und
Niklas das allerbeste der Welt.

Jetzt ändert sich dein Leben total ! Aber schöööööööööööööön !

Anonym hat gesagt…

Also Nochmal

Herzlichen Glückwünsch von meiner Big Family und alles gute für euch und viel spass

Lg Patrick

Martin hat gesagt…

Ich werd verrückt !!!
Herzlichen Glückwunsch an Euch beide!!
Das habt ihr einfach perfekt gemacht. Wie (Pia und ich) wünschen Euch einfach viele wunderbare Tage mit eurem Sohn!

Anonym hat gesagt…

Liebe Kerstin,

erst nochmal mein Glückwunsch zu diesem freudigen Ereignis, das ihr ja offenbar alle sehr gut und munter überstanden habt. Dass man allerdings SO kurz vor der Geburt noch zum Lauftraining muss ... werde ich mir merken ;-)
Euer Baby ist übrigens wirklich ein süßes (gibt ja leider auch welche, wo einem nicht einfällt, das zu sagen und man es dann aus reiner Höflichkeit nachschiebt *g*)

Marcus hat gesagt…

Wow, Kerstin, das ging ja jetzt sehr schnell!

Herzlichen Glückwunsch an Euch stolze Eltern! Ich wünsche Euch allen ein zufriedendes Leben voller Glück und steter Gesundheit!

Alles Gute! :))

Gerd hat gesagt…

So schnell wie die Eltern nun auch mal sind!
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn. Alles, alles Gute! Viel Glück und Gesundheit!
Ich wünsche Euch dreien ganz viel Freude!

Hase hat gesagt…

Welcome to the world, kleiner Niklas!

Und herzlichen Glückwunsch an die stolzen Eltern - er ist wirklich zuckersüss!

Am Tag der Entbindung noch laufen gehen, ich glaube, das bringst wirklich nur du fertig.... ;-))

Anett hat gesagt…

In Laufschuhen zur Geburt... ;-).

Ganz herzlichen Glückwunsch an die jungen Eltern. Genießt euer Glück und die gemeinsamer wunderbare erste Zeit.

Manu hat gesagt…

Was für ein schneller kleiner Kerl! Und sooo entzückend... ich dachte, ich seh nicht richtig, als ich nur mal schnell in dein Blog klicken wollte und einen Geburtsbericht vorfand!
Das war doch eine schöne Bilderbuchgeburt! Herzlichen Glückwunsch zum Teamzuwachs mit dem wunderschönen Namen!
Alles Gute und eine entspannte Kuschelzeit wünscht
Manu

Blumenmond hat gesagt…

Ha toll, Du schreibst die Geburt wie einen Laufbericht und natürlich seid Ihr auch noch beim Lauftraining gewesen. Ihr seid schon ziemlich cool. Auf jeden Fall ist der Kleine total süß und ich wünsche Euch ne tolle Zeit zum aneinander gewöhnen. Herzlichen Glückwunsch.

Anonym hat gesagt…

Wow. Herzlichen Glückwunsch!
*g* Noch schnell zum Training und dann ab ins Krankenhaus. Alles Gute für euch beide und euren Sohn!

Kerstin hat gesagt…

Vielen Dank fuer die Glueckwuensche! Besser spaet als nie, denn irgendwie verschieben sich hier gerade unsere Prioritaeten ein "bisschen" ;-)
Der kleine Kerl ist das groesste Weltwunder fuer uns!

Ich bin ja selber am Dienstag nicht mehr gelaufen mit Wehen, aber ich wollte auch nicht zu frueh ins Krankenhaus. Da passte das Training als Ablenkung ganz gut ins Programm und das Gehen hat die Sache sicher auch eher beschleunigt als behindert...

michi hat gesagt…

Das ging ja jetzt schnell, herzlichen Glückwunsch an Euch und viel Freude mit den neuen kleinen Erdling.
Süß das Foto und der Bericht dazu ist oberklasse! Ihr seid schon ein klasse Team!

Meine Güte und ich dachte hinter "eine schnelle Geburt" verbirgt sich der letzte Teil der Artikelserie mit den Wocheneinblicken aus dem Buch. Irre, jetzt ist er schon da und stellt Euer Leben "auf den Kopf".

jo hat gesagt…

herzlichen glückwunsch, liebe kerstin! ich wünsche dir ganze viele schöne momente mit deinen zwei jungs:-)

p.s. jetzt aber nicht gleich wieder intervalle machen wollen:-) du energiebündel:-)

Pienznaeschen hat gesagt…

HERZLICH WILLKOMMEN kleiner Mann, schön das Du da bist und so rasch ...

Was für ein goldiger kleiner Kerl, Zucker!!

Lieber Kerstin, alle Achtung, Du bist echt klasse und Ihr seid eben wirklich ein klasse Dea-(Running)-Team! :)

Simone hat gesagt…

Dummerweise hab ich erst jetzt gelesen, dass ihr inzwischen stolze Eltern seit. Ganz, ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt von Niklas. Ist ja wirktlich total süß (und noch so klein ;) )
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit und an dem Kleinen. Sie werden ja soooo schnell groß

LG Simone