20 Januar 2010

Die erste Woche

Wenn man so neu auf der Welt ist gibt es jeden Tag "erste Male".
Die letzte Woche war fuer uns drei aufregend, herrlich, anstrengend, wunderbar.
Wir haben viel gekuschelt, Windeln gewechselt, uns an unserem kleinen Jungen gefreut, ihn gefüttert, zehnmal am Tag an- und ausgezogen (wer hätte gedacht, dass sich ein Baby so dreckig macht?), Wäsche gewaschen und immer wieder festgestellt was noch fehlt an Babyausstattung.
Da Klein-Niklas ja zweieinhalb Wochen zu früh dran war hatten wir zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht mal einen Autositz für ihn und auch viele andere Sachen fehlten noch.
Zum Glück war Jons Vater schon am Montag aus Iowa losgefahren um uns zu besuchen und uns bei Reparaturen am Haus zu helfen. Da kam es natürlich gerade recht, dass er seinen Enkel gleich frisch "geschlüpft" am Mittwoch Nachmittag begrüßen konnte. Mit Jon uns ihm hatte ich in den ersten Tagen ein wunderbares Hilfsteam, die immer wieder losfahren und das Benötigte besorgen konnten. Steve ist inzwischen wieder im Mittleren Westen, aber Jon hat diese Woche noch Urlaub, sodass wir ein gutes Kinderpflegeteam bilden.

Der Instinkt ist übrigens auch gleich "angesprungen" als Niklas geboren war. Zwar muss viel noch geübt werden, denn Techniken sind da leider nicht enthalten, aber uns um ihn zu kümmern und ihn liebzuhaben, das war direkt da und das ist ja auch die Hauptsache.

Da es mir schon wieder gut geht sitzen wir drei nicht den ganzen Tag zu Hause herum, sondern Niklas hat in seiner ersten Woche schon ein bisschen was gesehen. Nach der Heimkehr aus dem Krankenhaus am Donnerstag haben wir ihn in seinen Kinderwagen gesetzt und sind eine Runde spazieren gegangen. Nur 20 Minuten, aber wir haben es alle genossen. Seitdem haben sich unsere Spaziergänge jeden Tag ein bisschen mehr ausgedehnt. Von Laufen her kennt er das ja schon aus meinem Bauch und verschläft jede Ausfahrt, aber immerhin kriegt er frische Luft und ich Bewegung wenn ich schon nicht laufen darf. Ich sehe die Welt, unser Haus, die Siedlung mit ganz neuen Augen und kann gar nicht glauben, dass sie sich trotzdem weiter gedreht hat.

Wir waren schon ein paar Mal zusammen einkaufen - mit Niklas im Autositz im Einkaufswagen, weil er für den BabyBjörn noch zu klein und leicht ist - und auch Brownie hat er schon kennen gelernt. Während ich am Sonntag zum ersten Mal wieder geritten bin (nur 20 Minuten im Schritt) haben Jon und Niklas uns mit Kinderwagen begleitet. Der "Ironman" Babyjogger kommt wirklich jeden Tag zum Einsatz. Gut, dass er schon kurz vor der Geburt eingetroffen ist.

Beim Kinderarzt hat Niklas gestern prima abgeschnitten. Er hat seit der Geburt schon 100g zugenommen (und ich fast 11kg verloren, hurra!), ist gesund und gibt keinerlei Anlass zur Sorge.

Er war zum ersten Mal am Strand und am späten Nachmittag stand natürlich auch wieder das Training mit der Laufgruppe an, von dem aus wir eine Woche zuvor direkt ins Krankenhaus gefahren sind.
Ich hatte da schon scherzhaft gesagt, dass wir nächste Woche mit Baby kommen. Das mussten wir nun natürlich einhalten. Während sein Daddy sich bei 8x600m Intervallen die Seele aus dem Leib rannte hatte ich meine Freude, mit Niklas auf der Außenbahn Runde um Runde zu gehen und den Läufern zuzuschauen. Ich war aber ganz vernünftig und bin wirklich nur gegangen, obwohl es mir natürlich schon in den Füßen gejuckt hat.


Unsere kleine Maus macht sich also ganz prima und ist (noch) ziemlich pflegeleicht, weil er fast immer schläft. Solange er es warm hat, satt ist und mindestens einen von uns in der Nähe hat ist er zufrieden und ein guter Reisegefährte. Nun sind wir natürlich gespannt, wie es weitergeht wenn er erstmal ein bisschen aktiver wird und längere Wachphasen hat.
Bis jetzt ist es einfach nur herrlich, Eltern zu sein.

5 Kommentare:

Martin hat gesagt…

Was noch nicht gelaufen ???? Hey, das mir das jetzt aber nicht einreißt !;-)
Und wieder freue ich mich zu sehen, wie ander das Eltern sein genießen. Es ist wirklich was wunderbares und die Pubertät ist auch nur (wie es einst ein Psychologe sagte) eine Zeit in der die Erwachsenen seltsam werden.
Genießt jeden Tag,ihr werdet euch immer daran erinnern!

michi hat gesagt…

Ach das ist sooo schööön zu lesen :-) Und der Kinderwagen steht Dir ausgezeichnet!

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,

meinen Glückwunsch und alles Gute zu Deinem/Eurem Nachwuchs.


Grüße

Wolf

Athena hat gesagt…

Hey, Zuckerpüppchen-
was war ich lange nicht ´hier! Da bekommst Du still und leise ein wunderschönes Baby!
Da ich ja 3 davon habe, kann ich Deinen momentanen Stolz- Deine Freude- Dein Erstaunen über alles Neue gut nachvollziehen und wünsche Dir alles erdenklich Liebe und Gute-

Athena

Pienznaeschen hat gesagt…

Eine stolze Mama, eine stolzer Papa und ein stolzer kleiner Mann der schon viel gesehen hat ... das ist einfach nur schön zu lesen.
Und es beruhigt mich, das auf diesen Instinkt so ein Verlass ist und "nur" das Handling erlernt werden muss. Genießt die gemeinsame Zeit!!