09 Oktober 2009

25. Woche

Das Baby trinkt Mengen von Fruchtwasser und es kann davon Schluckauf bekommen! Wenn Sie also ein rhythmisches Pochen oder Klopfen im Bauch spüren: Kein Grund zur Sorge. Ihr Kind hat einen kleinen Hicks. Das Wasser wird von Haut und Mund des Kindes aufgenommen und teilweise in Form von Urin wieder ausgeschieden. Am Ende der Schwangerschaft wird das Fruchtwasser innerhalb von zwei Stunden erneuert. Die Fruchtwassermenge schwankt während der gesamten Schwangerschaft zwischen 300 ml und 1,5 Liter. Die Nervenzellen Ihres Kindes knüpfen jetzt ein kompliziertes Netzwerk, das für die Weiterleitung von Informationen wichtig ist.

Ihre Organe werden durch das schnell wachsende Baby aus ihrer eigentlichen Lage verdrängt. Die Atmung kann mühsamer werden, und auch der Gang zum Klo wird öfter nötig. Durch die Gewichtszunahme und -verlagerung kann es immer häufiger zu Rücken- und Ischiasschmerzen kommen. Versuchen Sie ab sofort, Ihre Wirbelsäule zu schonen: Vermeiden Sie schweres Heben und tragen Sie Schuhe mit niedrigen Absätzen.

6 Kommentare:

Pienznaeschen hat gesagt…

Hatte er schon sein erstes Schluckauf? ;)
Ich wünsche Euch weiterhin alles gute und das der Rücken und Co. noch ein wenig schweigen mögen.

Anonym hat gesagt…

Oje... ich glaub ich google schon mal alle Klos auf dem Weg von Rockledge nach Grayton Beach.... ;-))

Kerstin hat gesagt…

Julia, ich glaube schon. Das kitzelt dann von innen. So konnte Jon auch schon mal was fuehlen.

Annika, das ist eine gute Idee! Zum Glueck gibt es ueberall Tankstellen ;-)

michi hat gesagt…

Das mit dem Schluckauf ist ja süß. Man, ich werde diese aufklärende Reihe vermissen, wenn Du Dein Baby hast.
Ich drücke die Daumen, dass Du von Rückenproblemen verschont bleibst. Vielleicht ist es da ja von Vorteil, dass Du so viel in Bewegung bist.

Kerstin hat gesagt…

Michi, dann gibt es vielleicht Updates ueber das geborene Baby ;-)
Leider habe ich ziemlich oft Rueckenschmerzen, besonders wenn ich am Tisch sitze.

Marlene hat gesagt…

Ich kannte auch alle schnell zugänglichen WCs auf "meinen" Strecken...Viel Glück!
Schwimmst Du eigentlich noch? Das hilft prima bei Schwangerschaftsrückenschmerzen!
Viele Grüsse marlene