11 September 2009

21. Woche


Ihr Baby ist ein Langschläfer. 16 bis 20 Stunden am Tag schläft der Sprössling, manchmal tief, manchmal leicht. Den Rest seines Tages verbringt er mit Purzelbaumschlagen und aktivem "Sportprogramm". Manchmal können Sie die Stöße nun auch schon an der Bauchdecke beobachten - der Bauch beult sich an einer Stelle plötzlich aus. Jetzt kann auch Ihr Partner sein Baby deutlich spüren. Das Baby misst von Kopf bis Fuß rund 21,5 Zentimeter und wiegt ca. 335 Gramm.

Jede zweite Frau leidet an Sodbrennen, das heißt, dass der Schließmuskel zum Magen durch den Druck der Gebärmutter manchmal offen stehen bleibt - dadurch fließt Säure zurück. Einfache Hausmittel können Linderung bringen. Manchmal hilft schon ein Glas Milch oder das lange Kauen von Haselnüssen oder Mandeln. Durch vermehrte Wassereinlagerungen können Hände und Füße leicht anschwellen - unangenehm, aber normal. In jedem Fall sollte man auch diese Beschwerde beim nächsten Arztbesuch ansprechen - gegebenenfalls wird er die Ursachen hierfür genauer untersuchen.

Höchste Zeit, sich für den Geburtsvorbereitungskurs anzumelden! Falls Sie keine Hausgeburt oder eine Geburt in einem Geburtshaus planen, idealerweise gleich in der Klinik, die Sie für die Geburt ausgesucht haben. Auch die Hebamme, die Sie während und nach der Geburt im Wochenbett betreuen soll, sollten Sie jetzt kennen lernen. Schon während der Schwangerschaft hat sie immer ein offenes Ohr für Ihre Ängste und Probleme.

MEHR BILDER HIER KLICKEN!

5 Kommentare:

Pienznaeschen hat gesagt…

Schon so „groß“ und noch so leicht – irre :)
Beuelt es von innen schon? Und kann man vielleicht schon erkennen was es wird? Ich kann zwar zwischenzeitlich Babys auf dem Ultraschall erkennen (dem war nicht immer so;)), aber eben nur grob ;)
Das Kleine ist mal schon im Netz bekannt bevor es wirklich auf der Welt ist ;)
Weiterhin alles Gute und wenig Sodbrennen für Dich!

Gerd hat gesagt…

Es wächst und wächst und Mama macht weiterhin schön ihren Sport.
Der Nachwuchs kann ja nur ein Sportler werden! ;-)
Weiterhin alles Gute!

ultraistgut hat gesagt…

Habe ich da nicht etwas von " boy " gelesen - oder irre ich mich ?

Was für ein Wunder der Natur,jetzt kann man schon richtig einen kleinen Menschen erkennen.

Schööööööööööön !

Blumenmond hat gesagt…

Hihi... die Boy-Fotos sind ja süss. Insgesamt ne schöne Serie, ganz der Papa, oder? ;-))

Kerstin hat gesagt…

Julia, schau dir die Bilder noch mal genau an! Sodbrennen habe ich zum Glueck nur ganz selten, meist wenn ich was falsches gegessen habe und dann laufen gehe.

Gerd, danke fuer die guten Wuensche!

Margitta, du hast recht.

Anja, wir haben sogar noch eine DVD bekommen, auf der wir ihn winken und strampeln sehen koennen! Die krieg ich nur leider nicht ins Internet.