01 Mai 2007

Poison Ivy


Das ist eine ganz besonders heimtückische und gemeine Pflanze, die sicherlich kein Mensch in seinem Garten haben will. Der blöde Busch sieht nämlich total harmlos und nach nichts aus und kann einem armen, durchfallgeplagten Läufer schon mal als Toilettenpapier dienen, wenn sonst nichts anderes da ist mitten im Wald.
Das ist aber, wie ich leider im Moment aus eigener Erfahrung feststellen muss, keine besonders gute Idee. Denn leider ist Poison Ivy, wie der Name schon sagt, giftig und löst selbst bei meiner relativ robusten und sonst wenig empfindlichen Haut gemeine Allergien und
Auschlag aus, der juckt und gar nicht schön aussieht. Fotos von meinem armen gequälten Hintern erspare ich dem geneigten Leser.
Ich wusste nicht, was das für ein juckender Ausschlag ist, der sich immer mehr breit macht, also bin ich zum Arzt gegangen und der wusste gleich Bescheid. Er wollte mir doch tatsächlich Steroide verschreiben (nicht die leistungssteigernden, aber trotzdem...), was ich aber dankend abgelehnt habe. Das Gute ist, dass der Ausschlag zwar unangenehm aber völlig ungefährlich ist. Das Schlechte ist, dass man nicht wirklich viel dagegen tun kann und es zwei Wochen braucht, bis sich die Hautirritationen voll ausgbreitet und entwickelt haben. Es kommt also wohl noch einiges auf mich zu, denn das Ganze ist erst letzten Donnerstag bei meinem missglückten Bergintervalltraining passiert.
Ich kann aber trotzdem laufen und auch an Rennen teilnehmen und im Prinzip alles machen was ich will. Selbst Radfahren ist kein Problem. Ansteckend ist es auch nicht - ein Glück für Jon.
Das Dumme ist nur, dass wir am Wochenende nach Pensacola in Florida an die Golfküste fahren und dort nach einem 10-km-Rennen am Samstag Morgen natürlich auch an Strand gehen wollen. Da sehen so rote Flecken auf dem Bauch und an den Oberschenkeln zusammen mit meinem rot-weiß gepunkteten Bikini natürlich nicht besonders gut aus...

Aber eins habe ich immerhin nun wirklich gelernt: Immer Klopapier mitnehmen und NIEMALS mehr mit irgendwelchen Blättern in Berührung kommen, die ich nicht kenne! Der weiße Saft, der aus den abgerissenen Stielen kam, hätte mich ja eigentlich warnen müssen...

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Au weia, das klingt ja fies :o/
Was für ein Glück, dass es nicht gefährlich ist. Ich wünsch dir schnelle Heilung !
P.S. Noch schnell klugscheiss: ich hab immer ein Taschentuch dabei :)))

Anonym hat gesagt…

Oh Du Ärmste,

mein volles Mitgefühl! Und das an einer doch recht empfindlichen Region...*schauder*
Naja,der Ausschlag vergeht, die Erkenntnis bleibt, kleiner Trost!
Gibt's denn sonst wirklich keine Salbe, die hilft, außer dem Steroid-Zeuch? Vielleicht Arnika? Ist bei allen Kleinkindverletzungen das Super-Gehimmittel, Weleda Arnika-Salbe. Hmm, Ausschlag ist natürlich was anderes als blauer Fleck bzw. Schürfrunde.
Wie auch immer, ich wünsche Deinem Popo baldige Genesung:-)
Gruß
Manu

Anonym hat gesagt…

Gute Besserung auch von mir. Aber Du weißt ja hoffentlich: Einen schönen Menschen kann nichts entstellen!
Weißer Saft aus den Stengeln ist sehr verdächtig. Bei meiner Wolfsmilch-Aktion bekam ich davon etwas ins Auge. Das war kein Spaß kann ich sagen. Ich muss Dir als hier recht geben, weißer Saft = gefährlich.

Gruß
Uli

Anonym hat gesagt…

Manu, du schreibst ja auch "Zeuch" :)))
Find ich gut :)

Anonym hat gesagt…

Naja, eine (harmlose? rezeptfreie) Salbe, die den Juckreiz lindert, habe ich natuerlich schon und ein Antiallergikum hat er mir dann doch verschrieben, aber ich weiss nicht, ob ich das nehmen soll, denn davon wird man bestimmt muede und es ist sicher leistungsmindernd...

Anonym hat gesagt…

Oh Kerstin, das ist ja ne blöde Geschichte (aber auch ein bisschen lustig, da nicht gefährlich - sorry, mein Humor, nicht immer nett:-)). Ich wünsche Dir schnelle gute Genesung. Antiallergikum macht müde, schön müde.

Anonym hat gesagt…

Bisher kannt ich dies nur aus (amerikanischen) Filmen. Scheint wirklich ein Mistzeug zu sein. Zum Glück gibt es das Zeuchs nicht bei uns. Gute Besserung !