25 Februar 2007

Kalifornischer Fitnesswahn

Wenn man am Samstag Mittag sonst nichts zu tun hat, kann man sich an den Küstenweg setzen und mal schauen, was es wirklich mit dem vielzitierten kalifornischen Fitnesswahn auf sich hat. Ganz standesgemäß habe ich mich also mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht und an drei Stationen des vielbenutzten Rad- und Fußwegs jeweils 10 Minuten lang die Läufer, Spaziergänger und Radfahrer gezählt und die Läufer auch noch fotografiert.
Hier die Ergebnisse meiner ultimativen Studie:

Erster Halt: San Carlos Beach, 11:11-11:21

LäuferSpaziergängerRadfahrer
Frauen4128
Männer61817
Hier sind die Frauen in der Unterzahl. Entweder sehe ich sie zusammen mit ihrem Partner oder in weiblicher Begleitung. Männer sind eher alleine unterwegs.
Läufer auf dem Coastal Trail Läufer am San Carlos Beach Läufer auf dem Coastal Trail Läufer auf dem Coastal Trail Läuferin am San Carlos Beach Läufer am San Carlos Beach Läuferin am San Carlos Beach Läuferpaar in Monterey

Zweiter Halt: Grenze zwischen Monterey und Pacific Grove, 11:28-11:40 (Zwischendurch Unterbrechung durch einen Passanten, der nach dem Weg fragt)
LäuferSpaziergängerRadfahrer
Frauen21714
Männer21316
Mehr gehende Frauen, aber die männlichen Radfahrer dominieren immer noch. Die insgesamt abgenommene Zahl an Passanten lässt sich evt. dadurch erklären, dass viele nur von der Fisherman's Wharf bis zur Cannery Row, den Haupttouristenattraktionen gehen und nicht mehr weiter an der Küste nach Pacific Grove.
Läuferin an der Grenze zu Pacific Grove Läufer an der Tin Cannery Läuferin bei Archies Diner Läufer auf dem Coastal Trail

Dritter Halt: Lover's Point, 11:47-11:57
LäuferSpaziergängerRadfahrer
Frauen3117
Männer0115
Na also, Pacific Grove ist eine Frauendomäne! Außerdem ist Mittagzeit, da sitzen natürlich alle im Restaurant oder zu Hause am Tisch (bzw. mit einem Teller auf dem Schoß vor dem Fernseher).
Taucher am Lovers Point Beach Coastal Trail am Lovers Point Laufen und Radeln am Lovers Point Läuferin am Lovers Point Läuferin am Lovers Point

Ich bin dann selber am späten Nachmittag auch noch gelaufen: 3 Meilen auf dem äußerst malerischen Scenic Drive in Carmel-by-the-Sea direkt über einem der traumhaftesten Strände der Gegend. Leider wurde ich vom Wetter enttäuscht und hatte diesmal keinen atemberaubenden Sonnenuntergang, sondern nur Wolken.
Carmel Beach Strand Kerstin am Strand

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Fitnesswahn? Die meisten bräuchten eine Ernährungsberatung!

Anonym hat gesagt…

Viele sicherlich, aber es gibt auch unglaublich viele sehr aktive Leute. Klima und Landschaft sind für alle Outdoor-Sportarten einfach perfekt und das wird auch genutzt.
Hier ist eben alles extremer als in Good Old Germany: Entweder die Leute sind richtig dick, sitzen den ganzen Tag vor der Glotze und stopfen Hamburger und Hot Dogs in sich rein oder sie sind schlank und sportlich und achten auf ihre Ernährung (leider hat sich diese "Weisheit", dass Kohlenhydrate schlecht für uns sind, hier so sehr durchgesetzt, dass sogar die Einpackerin im Supermarkt schon mal einen Kommentar zu unseren Lebensmitteln erlaubt hat: "So many carbs!").

Anonym hat gesagt…

Wenn ich den Strand sehe packt mich schon das Fernweh. Als ich vor einiger Zeit in Canada war,konnte ich auch diese 2 Typen der Gesellschaft festtellen. Leider waren die, die nichts tun und nur rumsitzen und futtern in der Überzahl. Wenn ich daran denke so meinen Tag zu verbringen, nee das könnte ich nicht. Aber dies ist bestimmt nicht nur so in Nordamerika sondern ein generelles Problem.

Anonym hat gesagt…

Neulich stand im New York Times Magazin ein sehr interessanter Artikel wie der Nährwertgedanke der sich seit 30 Jahre in den USA verbreitet, mehr schadet als nützt. Die Quintessenz hat der Autor sehr treffend zusammengefasst:
Eat food. Mostly plants. Not too much.

Dass viele Frauen hier ungern alleine beim Sport unterwegs sind, ist hier wohl gesellschaftlich durch die Angst-Gesellchaft zu erklären. Mit hat neulich ein Amerikaner gesagt, er fände es so faszinierend, dass in Deutschland/Europa die Frauen ja sogar alleine in den Urlaub fahren!

Gruß aus Cupertino,
Caro

Anonym hat gesagt…

Die amerikanischen Frauen sind tw. zu nett und höflich und zu sehr darauf bedacht, gut auszusehen und nicht aufzufallen.
Mein Chef hat von einer Entführung erzählt, wo der Gangster sogar an der Tankstelle ausgestiegen ist und noch nicht mal das Auto abgeschlossen hat und nichts. Die Frau ist trotzdem drin sitzen geblieben und hat nichts gemacht. Sowas finde ich einfach unglaublich. Wie kann man sich nur so schäfchenhaft anstellen?
Es gibt aber natürlich auch viele, die anders sind.

Anonym hat gesagt…

Gute Idee, sowas mal zu "Studie nzwecken" zu beobachten. Fand ich interessant, auch in Kombination mit dem Bildmaterial.
Am besten gefällt mir aber das letzte Bild von Dir,mit der roten Jacke! das habe ich mal ganz groß angeguckt und Frau, Du hast dolle Waden! ;-) Meine sind ähnlich, nur nicht so schön getönt! Ich finde stramme Waden wirklich gut, nur Stiefel, die passen, gibt's nicht...es sei denn mit dehnbund;-)
Gruß
Manu

Anonym hat gesagt…

Danke!
Die Waden hatte ich schon immer, zum Glück sind sie jetzt aber doch einiges dünner und ich habe sogar Stiefel (von Aldi!), die passen. Zum ersten Mal in meinem Leben...
Übrigens bin ich in dem Aufzug noch einkaufen gegangen an dem Tag und hab witzigerweise von einem Omi im Supermarkt auch ein Kompliment für meine "beautiful legs" bekommen *gg*
Sowas freut mich natürlich immer!