15 Januar 2007

Ernährung für Langstreckenläufer

Carola hatte eine Sportwissenschaftlerin im Unternehmen, die Marathoner berät und sie hatte die Chance eine Stunde mit ihr zu reden. Von ihr hat ich ein paar Ernährungstipps bekommen, die ich mal ausprobieren will.

"Ihre Grundregeln
1. Gewicht niedrig halten, aber nicht hungern
2. So wenig Süssigkeiten wie möglich
3. Als Getränk Apfelschorle mit einer Prise Salz
4. Ab 15km laufen Getränk mitnehmen. Muss nicht viel sein
5. Kartoffeln und Bohnen oder Kartoffeln und Ei ersetzen eine Fleischmahlzeit
6. Eiweiss ist ganz wichtig. Das Beste: Speisequark mit einem halben Teelöffel Leinöl
Leinöl enthält sehr viel Vit E und ist von grosser Bedeutung für den Muskelstoffwechsel und die Zellregeneration"

Quark gibt es hier leider nicht, aber stattdessen will ich Cottage Cheese oder Ricotta nehmen. Leinöl ist dann wohl flax oil und alles andere ist ja sowieso klar.
Bin mal gespannt, ob und wie sich das auf das Laufen auswirkt.
Für den Lauf gestern hat auf jeden Fall geholfen, dass wir zwei Tage vorher unheimlich viel, besonders viele Kohlenhydrate gegessen haben. Unterwegs gab es alle 8-9 km einen kleinen Becher Sportgetränk, Energy Chews, Melonenstückchen und einen Salzbrezel. Wasser hatte ich die ganze Zeit über im Camelbak dabei.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Kerstin,

ich lese Dein Blog schon sehr lange und finde es super wie weit Du es mit dem Laufen gebracht hast.
Ich wohne hier in Cupertino, also gar nicht so weit weg von Monterey, und bin auch gerade dabei meine Laufkarriere wieder anzufangen. Ich bin 2003 schon den Berlin Marathon gelaufen und hoffe im November in New York mitlaufen zu können. Allerdings waren meine Zeiten nie ganz so gut wie Deine, da muss ich wohl noch dran arbeiten ;-)
Zum Thema Quark: den kannst Du ganz einfach selber machen. Bei PW gibt es Rennet-Tabletten. Für den Quark dann 1 Gallon Vollmilch mit einer Tasse Buttermilch und einer halben Tablette Rennet mischen. Das ganz bei Zimmertemperatur zwei Tage in einer zugedeckten Schüssel stehen lassen und dann in einem mit Geschirrtuch ausgelegtn Sieb eine Stunde abtropfen lassen. Am besten mit einem Teller beschweren. Schmeckt wie zuhause!

Gruß,
Caro

Anonym hat gesagt…

Danke, super Tipp mit dem Quark. Muss ich mal ausprobieren!