16 Januar 2007

Treadmill

... "Tretmühle" bedeutet hier Laufband und wegen der immer noch anhaltenden kalifornischen Kältewelle hab ich mein Intervalltraining heute morgen genau dorthin verlegt.
Eigentlich laufe ich ja lieber draußen, aber Jon hat wahrscheinlich heute Abend ein Football-Spiel, ich muss dringend Lebensmittel einkaufen und außerdem ist es bitterkalt. Das alles sind für mich Gründe, nicht heute Abend mit Jon auf den Sportplatz zu gehen, sondern den Workout im Warmen und Hellen am frühen Morgen zu absolvieren.
Weitere Vorteile des Fitnessstudios:
- Es macht schon morgens um halb sechs auf.
- Wir können es kostenlos nutzen.
- Es ist nur ein paar Minuten zu Fuß von unserer Wohnung entfernt.
- Ich konnte mal mein neues gelbes kurzärmeliges Laufshirt und die neuen Shorts ausführen, die ich Samstag gekauft habe.

Der Lauf selber kam mir eigentlich zu einfach vor. Auf dem Sportplatz finde ich das Intervalltraining - 6 mal 800m - anstrengender und mir fiel auch wieder ein, wie Jeff Galloway in seinem Buch "Half Marathon - You can do it" über die Ungenauigkeit dieser Trainingsgeräte meckert. Angeblich sind die alle falsch justiert und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das stimmt. Doch nach dem Angel Island Trail Run am Sonntag fand ich es nicht wirklich schlimm, vielleicht etwas weniger gemacht zu haben als im Trainingsplan steht. Mein rechtes Knie, auf das ich in Deutschland ganz doof gefallen bin, als ich die Treppe hochgehen wollte, hat doch ganz schön gelitten und meine linke hintere Oberschenkelmuskulatur tat auch etwas weh.
Also hab ich das Tempo nicht zu schnell eingestellt und bin danach ganz langsam wieder nach Hause gelaufen.

Vor dem Halbmarathon am 4. Februar war das das letzte Intervalltraining, das heißt meine Chancen stehen gut, dass ich nicht mehr bei Eiseskälte zwischen Sportplatz und Fitnessstudio entscheiden muss. Dann schon eher bei Regen, denn obwohl die "wet season" hier noch nicht so richtig angefangen hat, kann es im Prinzip jeden Moment anfangen zu regnen und dann hört es auch schon mal wochenlang nicht mehr auf.

Keine Kommentare: