06 Dezember 2009

Winter in Florida

So langsam wird's was mit den kühleren Temperaturen und die Straßen, Häuser und Geschäfte sind auch schon weihnachtlich dekoriert. Floridas angenehmste Jahreszeit ist da. Wir werden wieder daran erinnert, warum so viele "Snowbirds" den "Sunshine State" als Winterquartier nutzen.

Für meine Lauferei bedeutet das nur Gutes. Ich hab gehört, dass man im achten Monat NOCH langsamer wird und kaum noch voran kommt. Das gilt aber wohl nicht für Schwangere, die den ganzen Sommer über gelaufen sind und nun endlich aufatmen können. Fehlende Berge machen es natürlich auch möglich.


Ich hatte mit dem Aufwärmen - Abkühlen - Dehnen vor und nach dem Laufen in letzter Zeit ziemlich geschludert, mich letzten Sonntag nach einem längeren Lauf gar direkt aufs Sofa und danach ins Bett begeben und dann am Montag fast den ganzen Tag einfach nur rumgesessen, ebenso am Dienstag, bis ich mich dann am Nachmittag endlich zum Laufen aufraffen konnte. Das hat sich doch gerächt und meine Unterschenkel haben mir ganz deutlich zu spüren gegeben, dass das so nicht geht.

Aus Fehlern wird man klug! Gleich nach diesem doch ziemlich missglückten Lauf erstmal wieder meine kleine Runde um den Block gegangen und nach der warmen Dusche mein altes Dehnprogramm wieder aufgenommen. Und was soll ich sagen? Den Rest der Woche konnte ich den Unterschied spüren. Am Mittwoch doch noch mal auf dem Laufband, weil es mir so mitten am Tag zu schwül-warm und windig war um draußen zu laufen, am Donnerstag am Indian River entlang - kühler und bedeckt - als ich ohne mich besonders anzustrengen sogar eine andere Joggerin überholt habe, am Freitag auf dem Tropical Trail, als ich auf dem Rückweg mit eingebauten 30-sec-Beschleunigungen deutlich flotter war als sonst und auch am Samstag bei uns im Ort, als bei einem kurzen Lauf und trockenem und kühlen Wetter wieder ohne große Anstrengung jede Meile schneller war als die vorhergegangene und am Ende auf einmal ein 5:52er Schnitt auf dem "Tacho" stand. Ich war ja mittlerweile schon so an den 6:30er Schnitt oder langsamer gewöhnt, dass mir alles unter 6 Minuten ganz furchtbar schnell und dynamisch vorkommt. Spaß macht es auf jeden Fall! Ich habe aber auch jedes Mal darauf geachtet, vor und nach dem Laufen mindestens 5 Minuten zu gehen und danach noch ordentlich zu dehnen. Da merke ich sowieso immer, wie gut mir das tut.

Was mir beim Laufen und Reiten besonders hilft ist ein spezieller Bauchgurt, der alles so ein bisschen an seinem Platz hält. Ohne diesen gehe ich mittlerweile schon gar nicht mehr los. Ich muss nur darauf achten, mich vorher komplett anzuziehen und fertig zu machen, denn sonst komme ich weder in meine Reitstiefel noch kriege ich meine Laufschuhe geschnürt. Da musste Jon schon mal mithelfen und Hand anlegen.



Ich merke schon, dass viele Tätigkeiten jetzt beschwerlicher werden und werde auch ziemlich schnell müde. Wenn ich nachts aufstehen muss, komme ich die ersten Schritte gar nicht voran und auch das Ein- und Aussteigen ins Auto ist nicht mehr so einfach. Mit dem Pick-Up Truck geht es zum Glück, weil man ziemlich hoch sitzt und mit Jons Sportwagen fahre ich deswegen schon gar nicht mehr mit. Aber insgesamt muss ich schon sagen, dass es mir ziemlich gut geht, vor allem den Umständen entsprechend. Ich bin froh, dass ich die ganze Zeit so aktiv war und nun der Winter kommt. Da ist vieles einfacher als bei anderen Schwangeren.

Vor allem freue ich mich auf unseren Nachwuchs und kann es kaum noch abwarten, ihn endlich in den Arm nehmen zu können! Das wird gut!

BILDER HIER KLCKEN!
LANDKARTE LANGER LAUF HIER KLICKEN!

6 Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Kerstin, Du siehst so glücklich aus und das hört sich auch so an. Der Bauch steht Dir echt gut, richtig gute Murmel geworden. Unglaublich, was Du noch alles schaffst in dem Zustand.

Martin hat gesagt…

Also so langsam sieht man dass du etwas zugenommen hast ;-)
Aber es steht dir verdammt gut und du siehst sowas von zufrieden aus- das macht richtig Spaß bei dir zu lesen !

ultraistgut hat gesagt…

Jetzt kommt die Zeit der Unbeweglichkeit, man weiß bald nicht mehr, wie man sitzen, stehen, liegen soll, immer mit einem mal weniger, mal stärkerem Strampeln im Bauch, aber es ist sooooooooooooooo schön, es erleben zu dürfen.

Schöner Bauch, Mama !

Gerd hat gesagt…

Dein Bauch steht dir richtig gut! ;-)
Und was deine "langsamen" Zeiten betrifft. Die Laufe ich sogar ohne Bauch! :lol:

Pienznaeschen hat gesagt…

Hui, noch 52 Tage ... genieße sie und strahle weiter so wie auf dem Foto :)
Wahnsinn wie fit Du bist und der Bauch, der ist einfach nur toll!

Jasmin... hat gesagt…

Toller neuer Header - die stolzen "parents-to-be"!
Ich finde es toll wie fit Du in diesem Zustand noch bist - ich erinnere mich an Freundinnen, die eigentlich nur noch saßen und die Schuhe immer vom Partner anziehen lassen mussten....
Der Bauch steht Dir gut und wenn der Lütte genauso hübsch wird wie der Bauch...