21 November 2009

Chain of Lakes 5k

Wer hätte das gedacht? Da hat es gestern beim 5-km-Lauf doch mal wieder für einen Altersgruppensieg gereicht, den dritten seit ich schwanger bin. Zugegeben, mit 25:11 hätte ich bei einem größeren Lauf keinen Blumentopf gewinnen können, aber gefreut habe ich mich doch. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich doch noch so schnell kann.


Geholfen hat auf jeden Fall am Freitag die Teilnahme am 5-km-Vorhersage Lauf, bei dem man vorher schätzen musste, wie lange man braucht und dann ohne Uhr laufen sollte. Ich hatte ganz vorsichtig mal 30 Minuten geschätzt, weil ich schon so lange keine 5 km mehr gelaufen bin. Diese Läufe auf der Air Force Base sind grundsätzlich immer nur 3 Meilen (4,8 km) lang, aber die meisten Teilnehmer laufen nur mit, weil sie sich als Air Men und Women fit halten müssen. Nicht-schwanger bin ich grundsätzlich immer als erste Frau ins Ziel gekommen.
Diesmal sollte aber nicht der Schnellste gewinnen, sondern derjenige, der seine Zeit am besten einschätzen konnte. Das war ganz sicher nicht ich, denn trotz Gegenwind auf dem Rückweg, mit dem alle ganz schön zu kämpfen hatten, hatte ich mich um viereinhalb Minuten verschätzt: 25:33 stand am Ende auf der Uhr.

Das motivierte natürlich für Samstag, den zweiten Lauf der Titusville Race Series. Beim Get Up & Go 10k, dem ersten Lauf im September hatte ich auch schon meine Altersgruppe gewonnen, vor zwei Jahren bei genau diesem Chain of Lakes 5k meine absolute persönliche Bestzeit von 19:44 aufgestellt und damit den Frauenlauf gewonnen. Alle diese Erfolge versetzten mich für dieses Jahr schon mal in eine sehr positive Grundstimmung, dazu relativ bewölktes, gutes Laufwetter (wenn auch nicht ganz so kühl und gut wie vor zwei Jahren) und ein sehr schöner Kurs rund um einige kleine Seen, abwechslungsreich mal auf Asphaltwegen, mal über Gras und feste Sandwege. Da macht das Laufen Spaß. Es waren viele Bekannte aus der Laufgruppe da, mit denen wir uns unterhielten und eine moderate Startzeit von acht Uhr morgens (statt wie im Sommer 7 oder 7:30) machte die ganze Geschichte noch angenehmer.

Direkt nach dem Start wurde mir klar, dass ich mich zu weit hinten aufgestellt hatte, aber bei nur 270 Läufern war das kein wirkliches Problem. Es gab genug Platz zum Überholen und Überholen ist ja auch immer sehr motivierend. Vielleicht nicht für diejenigen, die von einer Schwangeren überholt werden, aber darauf konnte ich jetzt auch keine Rücksicht nehmen.
Vor allem wenn sich viele am Anfang übernehmen, ich aber ein gleichmäßiges Tempo laufe und daher bis zum Ende immer noch Läufer einsammeln kann, ist das ja wirklich nicht meine Schuld!



Wie am Vortag hatte ich keine Uhr, um wieder ganz nach Gefühl laufen zu können. Um wieder bei 25 Minuten zu bleiben musste ich diesmal ein bisschen schneller, aber auch das war noch drin.
Was für ein schöner Lauf! Über beide Ohren strahlend und voll zufrieden mit meiner Leistung überquerten mein Baby und ich fünf Minuten nach seinem Vater die Ziellinie.
Jon, gerade erst von seiner blöden Verletzung geheilt, hatte mit 20:19 den zweiten Platz in seiner Altersgruppe erreicht. Mal wieder ein erfolgreicher Tag für das Dea Running Team!



Das wird wohl einer der letzten Läufe gewesen sein, an dem wir beide zusammen teilnehmen können. Wenn unser Junge erstmal geboren ist - und meine Eltern abgereist - können wir uns abwechseln mit dem Laufen. Ich persönlich kann mir ja kaum was Motivierenderes vorstellen als Jon mit Baby auf dem Arm, die an der Ziellinie auf mich warten. Da werde ich sicher versuchen noch schneller als sonst zu laufen, um so bald wie möglich wieder mit den beiden vereint zu sein. Das wird gut!

MEHR BILDER HIER KLICKEN!

5 Kommentare:

Pienznaeschen hat gesagt…

Du bist klasse - herzlichen Glückwunsch!

Jasmin... hat gesagt…

Simply incredible!
Und was meinst Du wie das wird, wenn der Kleine erst mitlaufen kann... ;-)

michi hat gesagt…

Kerstin, Du bist der Knaller! Respekt und Glückwunsch, großartig. Auf dem zweiten Bild so von vorne sieht man den Bauch kaum. Liegt sicher auch am Aufnahmewinkel und am Schwarz, aber Du bist auch immer noch sehr schmal und siehst nach wie vor topfit aus, auch wenn Du mal schneller konntest, aber das kommt ja wieder zurück. Klasse!

Blumenmond hat gesagt…

Klasse...

Kerstin hat gesagt…

Danke für die Glückwünsche!
Ich fühle mich auch topfit.