15 August 2009

Laufen in der Gruppe und im Park

Mit der Laufgruppe macht es viel Spaß und das haben wir in der letzten Zeit auch wieder vermehrt gemacht. So können wir zusammen etwas unternehmen und Jon kann trotzdem mit anderen sein Tempo laufen, während ich viel langsamer unterwegs sein kann.

Am Dienstag gab es ein Training mit anschließendem gemeinsamen Essen im Garten der Trainerin, bei dem jeder ein Gericht zum Teilen mitgebracht hat und wir uns nach dem Laufen in ihrem Pool abkühlen konnten.


Während die anderen Intervalle gelaufen sind habe ich ganz entspannt mit einer anderen Frau meine Runden gedreht. Ihr Kind ist 16 Monate alt und sie hat vier Tage vor der Geburt noch an einem 10 km Lauf teilgenommen. Da hatten wir uns natürlich viel zu erzählen. Wenn die anderen uns überholt haben, konnten wir sie auch noch anfeuern.

Das einzige Problem an der Laufgruppe ist, dass die meisten so schnell und dünn sind. Da fühle ich mich manchmal doch ein bisschen unförmig. Nicht wirklich schlecht, denn ich habe ja die beste Gründe, aber neben den anderen Läufern fällt es doch extrem auf.

Um mich mal wieder richtig fit und schlank zu fühlen, bin ich daher heute Morgen, als Jon auf seiner 72 km langen Radtour war, zu unserem örtlichen Trimm-Dich-Pfad gefahren. Der ist nicht asphaltiert, größtenteils schattig und da Jon das GPS mithatte fand ich auch die abgemessen Strecke sehr praktisch. Eine Runde ist 2022m oder 1,25 Meilen lang. Die meisten anderen Leute sind gegangen (gewalkt, wie man so schön auf Neudeutsch sagt) und waren übergewichtig. Einige hatten trotz der Hitze und Schwüle Saunaanzüge an. Dass sie damit leider kein Fett, sondern nur Wasser verlieren und sich damit besonders anfällig für Dehydrierung machen kommt ihnen wohl auch nicht in den Sinn. Ein paar Jogger waren auch dabei, aber auch die sahen nicht wirklich aus wie Marathonläufer, um es mal nett zu sagen.

Da kam ich mir trotz Babybauch, meinem ersten Sport-BH in Größe C (!) und mit meinem Schwangerschaftstempo richtig schnell vor. Das war auch mal wieder nett. Ich habe mir zwei neue herrlich leichte und lockere Laufshirts gekauft, die so angenehm zu tragen sind, dass ich sie selbst in Florida im Sommer anziehen kann und die meine anschwellenden Formen so ein bisschen verdecken.

Am Anfang war das Laufen noch ein bisschen mühsam, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Ich bin drei Runden gelaufen und am Ende war ich doch so froh, mich aus dem Bett gequält zu haben. Da ging es mir richtig gut, sodass ich zum Abkühlen und Fotoschießen noch eine Runde Gehen angehängt habe.

Morgen gibt es wieder den langen Lauf, diesmal über 11 Meilen (17,7 km) mit der Gruppe am Indian River. Ich hab Jon schon versprochen, dass er dann auch mal schneller darf. Schließlich will er dieses Jahr noch eine neue Halbmarathon Bestzeit unter 1:30 aufstellen. Einer muss ja die Familienehre verteidigen!

8 Kommentare:

michi hat gesagt…

Schön, dass es Dir gut geht und es mit dem Laufen in der Gruppe so gut klappt. Mit der Dame hattest Du ja auch DIE Gesprächspartnerin, war sicher interessant, was sie so gemacht hat und wie und noch so lange gelaufen ist. Eine Kollegin von mir hat vor 3 Wochen auch ihr Baby bekommen, sie war zum Schluss und auch Wochen vorher schon kugelrund, da habe ich mich oft gefragt, wie es wohl wäre so zu laufen, also nicht vom Aussehen, sondern vom Gefühl her.

Blumenmond hat gesagt…

Du strahlst wirklich schön und machst einen rundrum glücklichen Eindruck.

Pienznaeschen hat gesagt…

Liebe Kerstin, schön es mit der Gruppe so gut passt und es dort eine so passende Gespächspartnerin gib. Wobei, noch 4 Tage vorher laufen zu können, das ist glaube ich nicht wirklich der Regelfall bzw. die Schwangeren die ich kenne, die konnten zum Schluss sich kaum noch bewegen ... aber vielleicht, wer weiß, die sind auch nicht vorher wirklich gelaufen. Ich halt Dir die Daumen und warte noch ein ein wenig, dann bist Du sowas von deutlich schwanger ;)

Gerd hat gesagt…

Training mit anschließendem Essen und Baden beim Trainer hört sich natürlich fantastisch an.
Die Sache mit den Saunaanzügen ist ein sehr spezifisch amerikanische Geschichte. Bei uns habe ich die Teile noch nie gesehen. Zum Glück, denn ich finde sie nicht unbedingt gesundheitsfördernd!

Kerstin hat gesagt…

Michi, ihre Erfahrungen sind wirklich interessant und machen Mut. Da werde ich wohl noch oefter nachfragen.

Blumenmond, vielen Dank! Mir geht's auch viel besser.

Julia, der Regelfall ist das bestimmt nicht, aber ich denke schon dass es sehr darauf ankommt wie fit man vorher war und wie fit man auch waehrend der Schwangerschaft bleibt.

Gerd, da waere es fast besser, sie wuerden diese idiotischen Anzuege gegen Stoeckchen eintauschen ;-) Aber wenigstens schaden sie damit nur sich selber, statt anderen Beinchen stellen zu koennen... Der Witz ist ja, dass es sowieso schon viel zu heiss und schwuel ist. Wie man da noch freiwillig so einen Anzug anziehen kann entzieht sich wirklich jeder Vorstellung.

Kerstin hat gesagt…

Ach ja, Julia, das Baby kam auch zwei Wochen vor dem errechneten Termin. Hat vielleicht auch was damit zu tun.

jo hat gesagt…

schön dass es dir gut geht! weiterhin alles gute...

Pienznaeschen hat gesagt…

Bestimmt hat es viel mit der Sportlichkeit vor und auch während der Schwangerschaft zu tun und trotzdem ist das dann warscheinlich kein Garant das es möglich ist. Ich drück Dir einfach die Daumen das Du lange laufen kannst und eine wunderschöne Schwangerschaft erleben darfst :)