05 Juli 2007

4:48 Minuten

So schnell sollte ich beim Omaha Marathon am 23. September jeden einzelnen Kilometer laufen. Oder ich laufe einfach 7:44 Minuten pro Meile.
Das ist nämlich, laut Runner's World nach meiner aktuellen Zeit beim 5-km-Lauf, mein Marathontempo.
Damit wäre ich bei einer Zielzeit von 3:22:38 Stunden. Das kommt mir ganz schön schnell vor, aber das Verrückte ist, ich glaube, dass ich das sogar schaffen kann.
Wenn das Training so gut weiter läuft wie bisher, habe ich die Qualifikation für Boston an meinem Hochzeitstag in der Tasche!
Wenn man sich mal die Ergebnisse vom letzten Jahr anschaut, wäre ich mit dieser Zielzeit fünfte Frau geworden. Es ist ja ein ganz kleiner Marathon, bei dem letztes Jahr nur 294 Läufer mitgemacht haben.
In meiner Altergruppe hätte ich da schon mit meinem letzten Marathon-Ergebnis von 3:43:43 Stunden locker gewonnen. Sieht also ganz so aus, als müsste ich in Omaha weitere Strecken ganz alleine laufen. Ob Jon da noch mithalten kann, weiß ich nicht.
Damit das alles aber auch so klappt wie ich mir das vorstelle, muss ich noch hart trainieren.

5:24 min/km für einfache Läufe
4:30 min/km für Tempo-Läufe
5:24 - 6:06 min/km für lange Läufe
3:20 min/800m für Speed Intervalle

Diese Zeiten kann man sich schnell und einfach ausrechnen lassen, indem man seine letzte Renn-Zeit eingibt. Jetzt kann ich mein Training bis zum nächsten Rennen modifizieren. Das heißt, die Einheiten bleiben schon gleich lang, nur das Tempo erhöht sich mal wieder. Mir kam der Tempo-Lauf heute - noch nach der alten Zeit - auch schon einen Tick zu langsam vor.
Ich bin ja mal gespannt, wie ich mit den neuen Zeiten zurecht komme.
Der nächste Tempolauf steht erst wieder nächsten Donnerstag an, bis dahin kann ich mich wenigstens schon mal mental mit den neuen Zahlen vertraut machen.

Keine Kommentare: