21 Januar 2007

Bye Bye Running Shoes!

Napa Valley Marathon Nein, ich hänge die Laufschuhe natürlich nicht an den Nagel und gebe das Laufen natürlich nicht auf, auch wenn ich den gestrigen Lauf doch noch ganz schön in den Knochen fühle.
Ganz im Gegenteil, direkt nach einem erfolgreichen Rennen bin ich am meisten motiviert weiter zu machen und die nächsten Rennen zu bestreiten.
Noch gestern Nacht habe ich uns endlich zum Napa Valley Marathon angemeldet und ein Hostel für den Halbmarathon in Huntington Beach gebucht.
Beide Rennen sind flach, Huntington Beach am 4. Februar wohl noch mehr als Napa Valley am 4. März und dürften nach dem gestrigen Lauf keine größeren Probleme bereiten. Unsere Zielzeit für den Marathon hab ich jetzt mal vorsichtig mit vier Stunden und 20 Minuten angegeben. Falls wir es schneller schaffen sollten, ist das natürlich umso besser.
Beide Läufe sind relativ weit weg. Den Halbmarathon in Orange County südlich von L.A. habe ich wegen seiner Lage ausgewählt, damit wir noch einmal Touristen spielen und endlich Hollywood besichtigen können. Obwohl wir schon seit 1 1/2 Jahren in Kalifornien wohnen, waren wir nämlich noch nie da und einmal muss man das schon gesehen haben, finde ich.
Das Napa Valley dagegen ist genau in der entgegengesetzten Richtung, nämlich nördlich von San Francisco und ein bekanntes Weinanbaugebiet. Auch hier sind wir bisher nur durchgefahren. Nun bin ich neugierig und was gibt es besseres, als eine neue Landschaft beim Laufen zu erkunden. Für diesen Lauf muss ich noch eine Unterkunft finden.

Die Laufschuhe, von denen ich mich mit dem gestrigen Rennen nun endgültig verabschiedet habe, sind einfach nun zu viele Meilen gelaufen. Nach 400 Meilen (oder ca. 650 km) ist die Dämpfung der meisten Laufschuhen aufgebraucht und nur daraus ergibt sich die relativ kurze Lebensdauer. Immerhin hatte ich die Schuhe erst im Oktober gekauft. Zum Spazierengehen kann ich sie immer noch anziehen und wenn ich sie erstmal in die Waschmaschine gesteckt habe, sehen sie wohl auch wieder besser aus.
Den Ersatz, ein Paar Asics Duomax, hab ich schon vor zwei Wochen oder so gekauft, wollte beim Rennen aber lieber noch mal mit perfekt eingelaufenen Schuhen an den Start gehen. Ein paar Mal hatte ich die Asics auch schon an und ich glaube, da habe ich eine gute Wahl getroffen.
Je nachdem, wie das Gelände in Florida ist, wohin wir Ende März umziehen, denke ich aber darüber nach, mir noch ein Paar spezielle Trailschuhe anzuschaffen. Erstmal, weil die doch andere Eigenschaften aufweisen müssen als Straßenschuhe und dann, damit ich nicht alle paar Monate neue Schuhe brauche, sondern die Schuhe abwechselnd anziehen und damit über einen etwas längeren Zeitraum tragen kann. Da jetzt aber schon zu investieren wo ich noch gar nicht weiß, wo und wie ich laufen werden, ist ja auch Quatsch.
Jedenfalls schicke ich nun meine ersten "richtigen" Laufschuhe in Rente und das ist schon ein seltsames Gefühl. Sieht so aus, als wäre ich jetzt wirklich ernsthaft zum Läufer geworden...


Laufschuhe alt und neu

Keine Kommentare: