Das erste Steinhaus von Monterey ist gleichzeitig auch das erste von ganz Kalifornien. Unter spanischer (1769-1821) und mexikanischer (1821-1846) Herrschaft waren nur Adobe-Häuser üblich, die aus Ziegeln aus getrocknetem Lehm hergestellt wurden. Erst als in den 1840er Jahren immer mehr Einwanderer aus anderen Länder nach Kalifornien gelangten, brachten diese auch verschiedene neue Baustile mit.
Das Steinhaus wurde im Jahre 1847 von Gallant Duncan Dickenson gebaut. Er war im Vorjahr mit seiner Familie aus Missouri eingewandert, wo schon lange Steinhäuser gebaut wurden.
Lange behielt er das Haus allerdings nicht, sondern verkaufte es im Jahre 1851 an den reichen und berühmten Patrick Breen aus San Juan de Bautista, der es an verschiedene Anwohner vermietete, unter anderem im Jahr 1852 an Captain John Davenport und seine Frau Ellen Smith Davenport. Davenport gründete 1854 die erste Küstenwalfanggesellschaft Kaliforniens.
1907 verkaufte ein Nachfahre Breens das Haus, das 1924 schließlich an Juan und Maria Garcia ging. Fast 30 Jahre lang führte die Familie in dem Haus ein Restaurant, das auch in John Steinbecks Buch Travels with Charly eine Rolle spielt.
Heute ist das Haus auf dem Gelände der Chapman University ein kleines Museum mit Ausstellungstafeln zu seiner Geschichte und Mama Garcias authentisch eingerichteter Küche. Der Eintritt ist frei und das Gebäude ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Mama Garcia verbrachte den Tag damit, die Gerichte vorzubereiten. Die selbstgemachten Tamales dauerten Stunden der Familienbemühung. Am Tisch sitzend mit einer Pallette, um ihre Füße darauf zu stellen, säuberte
Maria die Maishülsen und bestäubte sie mit Maismehl, während die Tamalezutaten auf dem Holzofen vor sich hin köchelten. Extratische wurden in die Küche aufgestellt, wenn das Esszimmer voll war.
09 März 2006
First Brick House
Eingestellt von Kerstin um 13:55
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen