05 Dezember 2005

Am Samstag hat Jon mal wieder jede Menge Hausaufgaben zu erledigen, also fährt er mich zum Garland Ranch Regional Park im Carmel Valley, damit ich ohne ihn wandern kann.
Es ist ziemlich kalt, nicht, was ich von "Sunny California" erwarte, aber die Sonne scheint wenigstens und die Wege sind so steil, dass ich nicht frieren muss.
Jon setzt mich an der De Los Helechos Road ab, wie es mein schlaues rosa Buch "Day Hikes Around Monterey And Carmel empfiehlt und ich laufe durch die Lazy Oaks an ein paar Häusern und einem Paddock mit zwei Pferden vorbei zum Eingang des Garland Parks.

Ich folge dem River Trail durch Eichenwaldungen zu einer markierten Abzweigung und schlage den linken Weg ein auf dem ich schnell an einer weiteren Kreuzung den Laureles Trail erreiche.

Ich steige den bewaldeten Berg hinauf und klettere durch Eichenwald zu überwältigenden Ausblicken.

Immer noch durch den Wald aufsteigend erreiche ich schließlich nach 1,3 Meilen schweißtreibenden Weges eine grasbewachsene Kante.
Der Pfad ist so steil, dass ich für den Aufstieg eine Stunde brauche, bevor ich auf der Bank an der Kante des Berges eine Pause einlegen kann. Die Aussicht ist faszinierend und ich erhole mich bei Käsebrötchen und Wasser von der Anstregung.

Frisch gestärkt nehme ich den Spring Trail nach rechts, der in eine Eichenbestandene Schlucht führt, auf dessen Grund sich ein hölzerner Wassertank, eine Quelle und ein Trog befinden.

Es geht wieder bergauf - wieder sehr steil und anstrengend - ich passiere den schmalen Gabilan Trail, auf dem Reiten verboten ist und erreiche eine Y-Kreuzung.
Auf dem Saddle Trail steige ich zu einer Kreuzung mit dem East Ridge Trail hinauf.

Hier verlasse ich die Wanderung 52 aus meinem Buch und wende mich nach rechts, um auf dem East Ridge Trail zur Wanderung 51 zu gelangen. Ich kann den Verlauf des Weges schon von weitem überschauen und mache mir Sorgen, dass er mich wohl wieder steil ab- und aufwärts führt, aber zum Glück bleibe ich dann doch größtenteils auf einem Sattel zwischen zwei Schluchten, sodass der erneute Aufstieg nicht besonders hoch ist.

Zwei Stunden nach dem Start erreiche ich einen Sattel und eine ausgeschilderte Kreuzung mit dem Veeder Trail, Wanderung 51. Bevor ich jedoch auf dem East Ridge Trail weiter gehe, steige ich hinunter in eine offene Wiese zur Hopkins Bench an einem fast ausgetrockneten Teich und mache eine weitere kleine Pause.

I kehre yur Kreuzung zurück und besteige einen kleinen Knapp. Die 360° Aussicht erstreckt sich bis zum Meer der Bucht von Monterey.

Ihc steige hinab nach Westen und überblicke den Redwood Canyon mit seinen turmhohen Bäumen.

Meine Knie protestieren wild gegen den Pfad, der viel zu steil an der Nordwand der Schlucht des Redwood Canyon.
An der Kreuzung mit dem Redwood Canyon Trail zittern sie wie verrückt und ich bin froh, fast auf dem Grund der Schlucht angekommen zu sein.

Ich gehe durch ein Tor und steige an der Ostwand der Schlucht zu einer Brücke über einen trockenen Bach hinab.

Garzas Canyon Trail: Redwood Canyon, Garzas Creek



Garzas Canyon Trail: La Mesa

La Mesa Pond

La Mesa Trail: Sky, Hawk, Fern, Siesta Point und Buckeye Trail

Lupine Loop: Cottonwood Trail, Waterfall Trail, Besucherzentrum.

Carmel River


English version

Keine Kommentare: