07 Januar 2010

Hallo? Motivation? Wo bist du?

Hier passiert ja gar nichts mehr. Ich will nirgends hinfahren zum Laufen. Ich will ueberhaupt nirgendwo hinfahren. Am liebsten das Haus gar nicht verlassen. Raus zum Laufen? Muss das sein? Jetzt? Das Sofa ist doch so schoen bequem, ich bin gerade so schoen faul, ich sitze hier so gut. Bin so schwer. Alles faellt schwer. Jammer, jammer jammer.
Wenn erstmal die Wehen losgehen zaehlen auch keine Ausreden mehr.

Na gut, raffe ich mich doch wieder auf. Vierzig Minuten durch die Siedlung, bei herrlichem Laufwetter und strahlendem Sonnenschein, das soll ja wohl zu schaffen sein. Ist es auch, natuerlich, wie immer.
Trotzdem fuehle ich mich wie ein Anfaenger. Wo ist die Leichtigkeit geblieben, mit der ich sonst Meile um Meile zurueck gelegt habe? Wofuer habe ich eigentlich die ganze Zeit trainiert, wenn mir die Lauferei immer schwerer faellt statt leichter? Das ist doch nicht richtig!

Meine Beine moegen das ganze zusaetzliche Gewicht nicht, dass sie nun rumzuschleppen haben, soviel steht fest. Sie moechten sich eigentlich am liebsten immerzu ausruhen. Wie soll ich ihnen erklaeren, dass sie dadurch nur noch schwaecher werden? Bald ist das alles vorbei. Ein Lichtblick am Horizont, denn der Geburtstermin soll in drei Wochen sein. Wird auch langsam Zeit.

Wenn ich erstmal zehn Minuten oder so unterwegs bin wird es manchmal ein bisschen einfacher, kann ich ein bisschen freier ausschreiten. Aber wenn es dann vorbei ist, bin ich doch wieder froh.

Warum ich ueberhaupt noch laufe, so kurz vor der Geburt?

  • Weil es gut ist fuer mein Baby und mich.
  • Weil ich sonst noch mehr zunehmen und irgendwann sicher explodieren wuerde.
  • Weil ich fuer die Geburt fit sein will.
  • Weil ich nach der Geburt sowieso erstmal eine Pause einlegen muss um mich zu erholen.
  • Weil ich ein Sturkopf bin, der sich von solchen Kleinigkeiten wie Anstrengung und Unlust nicht unterkriegen lassen will.
  • Weil diese Unmotiviertheit fuer mich kein Grund ist nicht zu laufen. Sonst geht es mir ja gut.
  • Weil Schwangerschaft keine Krankheit ist.
  • Weil ich weiss, dass mir alles was ich jetzt mache nachher hilft. Schliesslich muss ich fuer das Baby fit sein.
  • Weil ich so lange durchgehalten habe, dass ich jetzt auch nicht mehr ohne ernsthaften Grund aufgeben will.
  • Und natuerlich weil ich genau weiss, dass mir das Laufen trotz allem Spass macht und es mir danach einfach besser geht. Da muss ich jetzt einfach durch und lange ist es ja nicht mehr.

    Auch heute war ich wieder unterwegs und ich muss sagen, dass auch die netten Landkarten, die mein Forerunner und ich so aufzeichnen, meine Motivation steigern, doch immer wieder die Schuhe zu schnueren und laufen zu gehen. Hier ist die von heute.



    Eins muss ich hier aber mal ganz klar stellen (auch wenn noch nie jemand was Negatives gesagt hat): Sollte es irgendeinen medizinischen Grund geben der gegen das Laufen spricht, wuerde ich da natuerlich als allererstes auf meine Aerztin hoeren und sofort aufhoeren. Das Baby und seine Gesundheit geht in jedem Fall vor.

    Solange aber nichts dagegen spricht bin ich der Meinung, dass eine fitte Mutter immer noch das Beste ist fuer ihr Kind.

  • 8 Kommentare:

    Martin hat gesagt…

    Du bist einfach ein Original! Immer wieder schön bei Dir zu lesen. Mir gefällt deine Einstellung und verstehe sie (auch wenn ich nie schwanger war :-) )
    Die paar Wochen gehen auch noch rum!

    Martin hat gesagt…

    Ps:Pia hat am 28. Januar Geburtstag, wer weiß ?

    Manu hat gesagt…

    Liebe Kerstin,

    ich hatte auch oft das Gefühl, dass man mich im Endstadium der Schwangerschaft ziemlich grenzwertig fand, wenn ich schwerfällig daherlief- bzw. eher kugelte:-)
    Aber fühl dich nicht in erklärungsnot - ich glaube, deine Instinkte funktionieren ganz gut, vertrau auf sie. Es könne übrigens aber doch ganz geschickt sein, allmählich das Laufen extrem runterzufahren, alternativ mehr schwimmen oder so. Ich bin ja bei David quasi bis zur Geburt gelaufen, dadurch war die ganze Muskulatur im Beckenboden extrem "stramm" - d.h. viel Wehenarbeit, wenig Ergebnis. Eine viel längere und unangenehmere Geburt als bei meinen beiden Großen... Hätte ich das mal vorher gewusst...also schön locker werden in dem Bereich! :-) Wenn die Motivation nachlässt, hat das vielleicht seinen Grund - stemm dich nicht dagegen!Ommm ;-)

    Pienznaeschen hat gesagt…

    Ich finde es beachtlich das Du immer noch so tapfer Deine Runden drehst statt eben auf dem Sofa liegen zu bleiben - Respekt, finde ich klasse und Du wirst auch spüren wenn es eben nicht mehr geht oder gut wäre.
    Vielleicht (Achtung! jetzt kommt was von einer die noch nie schwanger war und auch nicht schwanger ist) holt sich Dein Körper nun ein wenig Ruhe in dem er an der Motivation ein wenig spart damit Du Kraft sammeln kannst für die Geburt?!
    Alles Gute weiterhin für Euch!

    Kerstin hat gesagt…

    Martin, mein Vater am 17. Januar. Das waere auch sehr praktisch ;-)

    Manu, ich hab es wirklich schon sehr runtergefahren und laufe nur noch kurze Strecken. Zum Schwimmen muesste ich dann ja extra wieder so weit fahren und im Moment ist es fuers Freibad auch zu kalt. Das einzige Hallenbad hat aber nur 3 Bahnen, da muss man meistens teilen und ich will auch keinen Tritt mitkriegen *jammerjammer*

    Julia, ich mach ja den ganzen Tag lang so gut wie nichts. Merke aber auch, dass mir das gut tut. Aber total bewegungslos ist auch nichts.

    Anett hat gesagt…

    Ich oute mich mal als stille Mitleserin...
    Deine Aufzeichnungen finde ich große Klasse, frischt lange vergessen geglaubte Erfahrungen wieder auf. Schließlich werden meine Beiden in 3 Wochen (!) schon 20 und 16 Jahre alt.
    Ich finde es toll, wie du deinen Stiefel durchziehst und immer in Bewegung geblieben bist. Das Zeitproblem schätzt du schon realistisch ein. Im Nachhinein hatte ich für mich noch nie so viel Zeit wie vor der ersten Geburt. Wenn das Baby erst mal da ist, verschieben sich die Prioritäten ;-).
    Für die restliche Zeit und die Geburt drücke ich dir die Daumen. Alles Gute!

    Kerstin hat gesagt…

    Anett, schoen, von dir zu hoeren! Ich habe mir auch gerade vorgestellt, beim zweiten Kind mit dickem Bauch UND Babyjogger zu laufen. Ich glaube, das wird dann doch ETWAS schwierig ;-)

    ultraistgut hat gesagt…

    Hallo, Kerstin, schön, deine Worte zu lesen, den Wunsch nach dem Laufen hegte ich während der Schwangerschaft nicht, schon gar nicht wie du 3 Wochen vor der Geburt, da war ich froh, wenn ich liegen, sitzen und stehen konnte, alles war mit Schwierigkeiten verbunden.

    Aber so ist jeder Mensch anders, und ich denke auch, besser eine fitte Mama als eine unbeweglich und unsportliche,der Kleine wird eh Sportler, das ist so klar wie das Amen in der Kirche !

    Alles Gute für die restliche Zeit.