01 Januar 2010

37. Woche

Ihre Plazenta hat mittlerweile eine Größe von 20 bis 25 Zentimetern erreicht, ist drei Zentimeter dick und etwa 500 Gramm schwer. Genügend Fläche also, um den Austausch von Nährstoffen und Abfallstoffen zwischen Ihnen und Ihrem Kind zu gewährleisten. Die Plazenta produziert Hormone, die Ihre Brüste weiter anschwellen lassen. Aber nicht nur Ihre: Auch die Ihres Kindes, egal, ob Junge oder Mädchen, schwellen an. Die Schwellung geht nach der Geburt zurück (falls Sie Ihr Kind stillen, so auch erst beim Abstillen). Sollten Sie ein Mädchen bekommen, können diese Hormone einige Tage nach der Geburt eine leichte Vaginalblutung auslösen. Also: Kein Grund zur Sorge!

Haben Sie Schmerzen im unteren Teil Ihres Bauches? Das sind Ihre Gelenke im Becken, die langsam nachgeben, um dem Baby eine "freie Fahrt" zu ermöglichen. Das Nachgeben zieht an den Bändern, den sog. Mutterbändern und das schmerzt. Ihre Hüften werden breiter werden. Erst in etwa einem Jahr werden Sie voraussichtlich Ihre ursprüngliche Form wieder gefunden haben.

4 Kommentare:

michi hat gesagt…

Hach, Kerstin, bald ist es so weit! Wie schöööön.

Ich wünsche Dir, Jon und dem noch ungeborenen Nachwuchs, alles erdenklich Gute für das neue Jahr. Für Euch wird es ja superspannend, immer wieder neue Erlebnisse, Zuschauen wie der kleine neue Erdling heranwächst, seine Umwelt wahrnimmt und lernt. Viel Glück und Gesundheit für Euch Drei!

Liebe Grüße
Michi

Pienznaeschen hat gesagt…

Lieber Kesrtin,

Euch ein wunderbares, spannendes, aufregendes und ereignisreiches neues Jahr zu dritt, in dem es auch genügen Zeiten zum Auftanken geben mag ... alles Gute insbesondere für die Geburt.
Ich freue mich mit auf das kleine Wunder, den kleinen Menschen ...

Jasmin... hat gesagt…

Liebe Kerstin,
alles Liebe und Gute für Dich und Deine beiden Männer im neuen Jahr! So viele spannende Ereignisse liegen vor Euch bei denen ich Dir viel Erfolg, Glück, Liebe und Durchhaltevermögen wünsche!

Gerd hat gesagt…

Hach das wird ein gutes Jahr für Euch. Bald ist es so weit.
Ein frohes neues Jahr und ganz viel Gesundheit für Euch alle!
Gruß Gerd