21 Oktober 2009

Geduldprobe

Ich wollte es mal wissen. Kann ich überhaupt mit einem Puls von 126-132 laufen? Dann noch auf unebenen (aber relativ festen) Sandwegen und bei 26 Grad und Sonnenschein? Nicht gerade ideale Bedingungen für mein Experiment, denn da schwitze ich schon ohne Laufen, aber jetzt war der Forerunner schon mal programmiert auf 10 km und eben jeden unglaublich niedrigen Puls, da musste ich dann auch ran.
Nach dem herrlichen Lauf am Sonntag im Hal Scott Park wollte ich wieder in der Natur laufen statt auf der Straße, nur diesmal nicht so weit weg. Da müssen es eben mehrere Runden sein.
Der Lauf war einfach unwirklich. So langsam war ich noch nie im Leben unterwegs. Kaum hob ich meine Füße mal ein bisschen höher piepste es gleich wieder empört. Gerade die ersten vier bis fünf Kilometer zogen sich endlos in die Länge und ich war froh, nicht die Zeit sehen zu können, denn sonst hätte ich das Experiment sicher abgebrochen. Manchmal ging es auch durch hohes Gras, da musste ich mein sowieso schon unendlich langsames Tempo noch mehr verlangsamen - piep, piep, piep - so geht das nicht!
Langer Rede kurzer Sinn: 10 km in 1:38, das ist einfach lächerlich, sogar schwanger. Da hätte ich auch fast gleich gehen können. Ich habe es durchgezogen aber glaube nicht, dass ich diesen Versuch so bald wiederholen werde, denn sonst werde ich verrückt! Naja, evt. auf Asphalt und wenn es kühler ist, aber versprechen kann ich das nicht. Denn wenn die Natur nicht so herrlich gewesen wäre, dass ich immer schön was zu gucken hatte, ich glaube nicht, dass ich dann so lange durchgehalten hätte!

11 Kommentare:

Martin hat gesagt…

Irgendwie kann ich mir dich so gar nicht gut vorstellen, wenn du so durch die Gegend "rast". Das ist wirklich frustrierend, da geht kein Weg vorbei. Aber...in nicht allzu langer Zeit wird sich das wieder schlagartig ändern! Hast du eigentlich schon einen Babyjogger, also so ein Baby-Rennwagen zum schieben ? ;-)

Kerstin hat gesagt…

Martin, normalerweise bin ich schon ein bisschen flotter unterwegs und es macht mir auch nichts aus. Heute wollte ich wirklich einfach mal wissen, wie es es, so extrem langsam zu joggen.
Ein Babyjogger wird natuerlich auch noch angeschafft, aber nicht schon drei Monate vor der Geburt. Wir kaufen jetzt noch gar keine Babysachen (ausser was wir geschenkt bekommen LOL). Das hat noch viel Zeit.

Blumenmond hat gesagt…

Kerstin , selbst ich Schnecke hab ne Vorstellung davon, wie langsam es Dir vorkommen muss. Ich denke, das Laufen nach Gefühl ist wohl das Beste. Du machst das schon.

Pienznaeschen hat gesagt…

Wie jetzt? Einfach so wolltest Du das mal ausprobieren oder ist das eine bestimmte Pulsvorgabe von irgendwem?
Respekt das Du die 10 Kilometer durchgehalten hast!

Farmin Gorerunner hat gesagt…

Hey, andere laufen "mit schwanger" gar nicht, auch nicht die 10km in 1:38 also....deinen Zwerg wird es gefreut haben, dieses Mal nicht durchgeschüttelt worden zu sein! ;-)

Gerd hat gesagt…

Ganz schon anstrengend mit so einem niedrigen Puls zu Laufen. ;-)
Für dich bestimmt noch viel anstrengender als für mich! Aber bald darfst Du ja wieder richtig Gas geben!

Kerstin hat gesagt…

Anja, auf mein Gefuehl kann ich mich am besten verlassen, das stimmt!

Julia, das war eine Pulsvorgabe des Trainingsplan. Da ich von Natur aus einen ziemlich hohen Puls habe und immer ueber die Werte anderer staune wollte ich einfach mal sehen wie das bei mir selber ist.

Farmin, es ist mir ganz egal was "andere" machen. Noch wieder andere laufen gar nicht und bewegen sich auch sonst so wenig wie moeglich. Mir kam es auch nicht wirklich auf die Zeit an (die konnte ich waehrend des "Laufens" gar nicht sehen) sondern auf das Gefuehl. Ich glaube eigentlich nicht, dass dem Baby das Geschaukel was ausmacht. Der schlaeft sowieso immer, wenn ich laufe.

Gerd, nicht dass hier Missverstaendnisse aufkommen: Das ist eine Vorgabe vom Vicsystem. Du hast dabei immer einen niedrigeren Puls als vorgegeben und nun wollte ich einfach mal testen, wie das bei mir ist wenn ich mich stur danach richte. Dieses System weiss doch gar nicht, dass ich schwanger bin. Und bei meinen normalen Laeufen macht es mir, wie schon so oft gesagt, wirklich nichts aus, langsam zu laufen. Aber es besteht ein Unterschied zwischen Wohlfuehltempo (das nach Gefuehl, Tempo egal) und erzwungenem Schleichschritt.

Anonym hat gesagt…

Cool, dann pack ich Freitag meine Laufschuhe ein und wir können wirklich zusammen laufen, dann wirst du nämlich auch nicht zu schnell!!

michi hat gesagt…

Bei "piept empört" muss ich gerade laut lachen ;-) Gut, dass der FR nicht sprechen kann, der hätte Dich die ganze Zeit angemeckert *lach* Im hohen Gras, auf unebenen Boden etc. geht der Puls sofort hoch.
Dein Gefühl trügt Dich sicher nicht wenn Du danach läufst. Als Experiment war das ja mal interessant und lustig.

Ich freu mich schon auf Deinen ersten Laufbericht, wenn Du wieder richtig durch die Gegend rast, da wird man sicher beim Lesen atemlos und die FRs piepen "lies langsamer".

Kerstin hat gesagt…

Ich sach doch, wir laufen zusammen! Da freu ich mich schon.

Michi, das mit dem "Durch die Gegend rasen" wird wohl eher ein schleichender Prozess. Erstmal muss er ja auch "raus"!

michi hat gesagt…

*Laaach* Ja klar muss er "erst mal raus". Das ist Voraussetzung für wieder durch die Gegend rasen, hihi.