14 März 2009

12,935 Läufer



So viele Finisher hatte der Gate River Run 2009, an dem auch Jon und ich erfolgreich teilgenommen haben.
Das Wetter war perfekt, kühl, so gut wie windstill und bewölkt - auf der höchsten Brücke am Ende liefen wir sogar ein Stück im Nebel - und die Route war sehr nett, abwechslungsreich, mit Live-Musik, Zuschauern und vielen Getränkestationen. Wir hatten genug Platz zum Laufen, waren aber niemals auch nur annähernd alleine auf der Strecke und überhaupt hat einfach so ziemlich alles gestimmt.
Das zeigte sich dann natürlich auch in unseren Zeiten. Die ganze Zeit, bei jeder Meile, war ich ohne große Anstrengung schneller als geplant. Es lief einfach, wunderbar. Alle 5 km gab es Zeitmatten, so kann ich meine 5-km-Splits anschauen:

5km 21:47
10km 43:36
15km 1:05:24

Damit habe ich nicht nur meine zu Silvester von Werl nach Soest aufgestellte Bestzeit auf 15 km um fast zwei Minuten verbessern können, sondern bin auch witzigerweise die schnellsten 10 km gelaufen.
Auch auf Jon kann ich sehr stolz sein. Er hat mich ja ganz schnell hinter sich gelassen und auch sowohl auf 10 als auch auf 15 km neue Bestzeiten erreicht.

5km 20:44
10km 41:34
15km 1:02:33

Damit haben wir unser Ziel, Top-10%-Finisher Mützen zu gewinnen, natürlich locker erreicht. So locker, dass ich schon fast denke, dass das kein wirkliches Ziel war und ich mich auch während des Laufs nicht wirklich genug angestrengt habe.

Ich wusste nicht, wie schnell ich laufen könnte und habe stur an meinem anfangs geplanten Tempo festgehalten. Dabei fühlte es sich eigentlich die ganze Zeit zu leicht an. Nur einmal, nach etwa einer Stunde, wurde ich ein bisschen müde und fühlte mich schwach, aber das ging schnell wieder vorbei. Eigentlich hätte ich schneller laufen müssen und können.
Egal, hinterher ist man immer schlauer und beim nächsten Mal weiß ich auch, dass ich mir ruhig ein bisschen mehr zutrauen kann. Das fiese 10-km-Training, mit dem ich mich in der letzten Zeit rumgeplagt habe, scheint sich jedenfalls auszuzahlen. Das ist ja auch schon mal was wert!

8 Kommentare:

Martin hat gesagt…

Du meine Güte, da seid ihr aber verdammt schnell unterwegs gewesen! Und dabei gleich noch beide PB gebrochen- da kann ich wirklich nur den Hut vor Euch ziehen!
Ganz großes Kino!

Blumenmond hat gesagt…

Wo Kerstin, toll. Du siehst wirklich richtig glücklich auf dem Foto aus. Well done!

Anonym hat gesagt…

Da ziehe ich auch meinen Hut vor Euch beiden. Herzlichen Glückwunsch!

Sieh es positiv (machst Du ja auch), PB erreicht, noch dazu locker durchgekommen, Du weißt, dass es schneller gegangen wäre. Gute Bedingungen zum Einschätzen für den nächsten Lauf und das weitere Training.

Mannomann, seid Ihr schnell!

Gerd hat gesagt…

Euch beiden herzlichen Glückwunsch!
Super Zeiten! Echt Klasse.
Und mach dir nicht schon wieder Gedanken das Du hättest vielleicht schneller laufen können. :-(
Freu Dich einfach über die tolle Leistung!
Chapeau!
Ihr habt es verdient.

Kerstin hat gesagt…

Vielen Dank fuer die Glueckwuensche!

Martin, ich war selber ganz ueberrascht, wie schnell wir waren...

Anja, die Muetze setze ich auch so schnell nicht wieder ab. Das war schon was!

Michi, genauso sehe ich es auch. Und so einen Lauf, der einfach nur Spass macht, haben wir sowieso mal wieder gebraucht.

Gerd, ich freue mich auch wie verrueckt, aber gleichzeitig analysiere ich doch auch und frage mich was gut war, und was ich besser machen koennte. Nur so werde ich ja schneller. Frag mal Haile nach seinem Marathon-Weltrekord. Der wird dir auch gleich erzaehlen, wo er noch eine Sekunde mehr haette rausholen koennen.

ultraistgut hat gesagt…

Halllihallo, Kerstin,

super gelaufen, herzlichen Glückwunsch, gute Vorbereitung, persönliche Bestzeit, was will Frau mehr, gut gemacht, so wird eine Bestzeit nach der anderen purzeln, und Kerstin ist happy !

Prima gemacht !

Pienznaeschen hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch - Euch beiden!!

Toll, toll, toll und verdammt schnell und das tollst es baut auf und zu wissen das das nicht bitterstes Ende war, das kann nur Kraft geben!

Indy hat gesagt…

wow, das sind echt gute durchgangszeiten....da müsste ich mich langsam echt lang machen....

großartig!