Nach dem Rueckblick darf die Vorschau auf das neue Jahr natuerlich nicht fehlen. Es gibt da bestimmte Sachen, die ich mir laeuferisch und mit Brownie vorgenommen habe. Mal sehen, ob ich es dieses Jahr besser schaffe, meine Ziele zu erreichen.
Rennen
- Arizona Rock'n'Roll Marathon am 18. 1. 2009 so gut wie moeglich laufen. Aufgrund einiger Verletzungen hat das Training nicht so funktioniert wie ich wollte, deswegen muss ich von meinem urspruenglichen Ziel Abstand nehmen. Wenn ich wieder so schnell bin wie in Boston (3:20:08), dann waere ich schon sehr zufrieden.
- Beim Gate River Run 15k am 14. Maerz 2009, einem der grossen und beruehmten Laeufe Amerikas, das in Florida stattfindet, bekommen die schnellsten 10% der Teilnehmer eine besondere Finisher-Muetze. So eine haette ich gerne. Auf eine Zeit lege ich mich noch nicht fest. Gut waere natuerlich, meine neue Bestzeit (1:07:14) zu knacken. Das kommt aber aufs Wetter an.
- Im Juni wollen wir nach Duluth zum Grandma's Marathon. Jon will den vollen, ich den halben Marathon laufen. Alles zwischen 1:30 und 1:34 faende ich gut fuer mich.
- In der zweiten Jahreshaelfte moechte ich mich besonders auf kuerzere Laeufe (5-15km) konzentrieren und bei der Space Coast Runner of the Year Serie mitmachen. Schoen waere es, in der Serie meine Altersgruppe zu gewinnen. 5 km wuerde ich gerne unter 20 Minuten, besser noch unter 19:30 laufen. Zehner unter 44 Minuten.
- Nur ein Rennen pro Monat! (Ausser es sind die kleinen kostenlosen 3-Meilen-Laeufe auf der Base)
- Einen Sprint Triathlon mitmachen, aber nur zum Spass und weil Florida Triathlon-Land ist.
Training
- Erstmal den Marathonplan fertig machen und danach fuenf Wochen Regeneration, um nicht gleich schon wieder verletzt zu werden.
- Danach pro Woche 60-80 Meilen laufen, aber flexibel bei Verletzungen, Rennen usw. sein.
- Workouts der Up & Running Gruppe mitmachen.
- Mindestens einmal pro Woche (montags) schwimmen gehen.
- Endlich konsequenter Kraft- und Bauchmuskeltraining durchhalten. Dazu auch die Kurse der YMCA nutzen.
Brownie
- Zweitaegiger Wanderritt mit Stephanie zum Tosohatchee Park im Februar.
- Spass haben bei Barrel Races in Mims!
- Einen 25-35 Meilen Distanzritt mitmachen. Ankommen ist gewonnen.
- Auch nach dem Distanzritt weiterhin 3-4 mal pro Woche reiten.
- Pferde-Camping in Tennessee im September/Oktober.
Reisen usw.
- Mit dem Zug nach Charleston, mit dem Rennrad zurueck.
- Bei Gelegenheit weitere Rennradtouren.
- Zweitaegige Kajaktour auf dem St. Johns River.
- Wohnmobiltour von Iowa ueber Minnesota nach Kanada.
- Camping-Wochenende im Lake Louisa State Park zu den einzigen Huegeln Floridas.
Das wird ein gutes Jahr! Ich freu mich schon!
4 Kommentare:
Na, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen...
Ich wünsche Dir bei der Verfolgung Deiner Ziele in diesem Jahr viel Motivation, Spaß an der Sache und für die Lauferei natürlich insbesondere Verletzungsfreiheit.
Ich freue mich schon darauf, Dich bei Deinen vielen Erfolgen in diesem Jahr zu begleiten und mit Dir mitzufiebern.
Toi, toi, toi! Meine Daumen sind bei all' Deinen Vorhaben wie immer gedrückt!
Einige Ziele, ja. Und weißt Du was? Ich finde sie lesen sich gut, überlegt, besonnen, flexibel. Ich denke, dass ist wichtig um auch im Kopf bei etwaigen Enttäuschungen besser damit umgehen zu können und nicht alles gleich als Niederlage zu sehen. Ganz wichtig finde ich auch, so ein Rennen oder auch mal ein Training zu analysieren. Dadurch kann man einiges lernen und auch mal die Erkenntnis gewinnen, das vermeintlich Schlechtes irgendwie doch nicht nur schlecht gewesen sein muss. Klingt vielleicht albern, aber wir haben das öfter gemacht und das hat was.
Für 2009 wünsche ich Dir alles Gute, vor allem Gesundheit und keine Verletzungen (aber dafür hast Du ja auch Ziele und Vorsätze) und drücke Dir die Daumen. Das mitzuverfolgen darauf freue ich mich wirklich.
Jassi, vielen Dank fuers Daumendruecken!
Michi, ich habe auch lange nachgedacht, was ich mir fuer dieses Jahr vornehme. Ich hab richtig Lust auf kurze schnelle Sachen und will nicht schon wieder ausfallen. Laeufe analysieren tut man ja sowieso staendig. Und du hast Recht, ich habe einiges gelernt und hatte mir fuer 2008 als uebermuetiger Anfaenger zu viel vorgenommen, weil ich 2007 so rasante Fortschritte gemacht hatte. Ich hoffe, dass ich das Ganze jetzt ein bisschen realistischer sehe.
Das klingt gut - Ziele braucht es um sie erreichen zu können und ich finde es immer wieder bewundernswert mit welcher Energie, welchem Willen und Kraft Du Deine verfolgst - einfach klasse! Meine Daumen sind Dir sicher. Das es ein aufregendes, manchmal anstrengendes und sicherlich erfolgreiches und glückliches Jahr für Dich werden wird.
Alles hier mitverfolgen zu dürfen, darauf freue ich mich ...
Kommentar veröffentlichen