30 April 2007

Bartram National Recreation Trail

Alabama hat tatsaechlich auch schoene Seiten und viel Natur zu bieten.
Aber die schoenen Seiten erschliessen sich einem nicht von selber. Man muss sie suchen und man muss bereit sein, auch mal ein Stueck zu fahren. Sie springen nicht ins Auge wie in Kalifornien und sind auch nicht spektakulaer.

So bin ich heute 80 km weit gefahren, um im Tuskegee National Forest wandern zu gehen. Das ist ein grosser Wald oestlich von Montgomery und es gibt tatsaechlich auch drei markierte Wanderwege. Mein neuer Alabama-Atlas hat aber nur einen aufgelistet: den 8.6 Meilen langen Bartram National Recreation Trail.
Das Wetter ist seit ein paar Tagen nicht mehr so furchtbar schwuel, sondern einfach schoen sommerlich warm und der Weg fuehrt die ganze Zeit durch den Wald, liegt also groesstenteils im Schatten und so hatte ich keine Probleme mit der Hitze.

Wie ich ja schon vorher bemerkt hatte, haben es die Alabamer nicht so mit dem Wandern und auch in anderen Teilen der Welt ist Montag Nachmittag fuer die meisten Leute nicht die Zeit fuer Outdoor-Aktivitaeten und so hatte ich den Trail die meiste Zeit fuer mich alleine. Es gibt keine schweren Steigungen und auch sonst bis auf ein paar zu ueberkletternde umgefallene Baumstaemme keine weiteren Schwierigkeiten und so konnte ich flott gehen und dabei vollkommen entspannen.
Nach sieben Meilen kam ich an ein Flussufer mit weissem Sandstrand, dem perfekten Ort fuer eine Pause und zum Umkehren.

Der Rueckweg war noch entspannender, denn nun musste ich kaum noch auf den Weg achten und konnte meine Gedanken in alle Richtungen schweifen lassen. Ich kam mir wieder vor wie auf dem Weg nach Santiago. Beim Wandern kann ich eben doch immer noch am besten relaxen. Meine Fuesse muessen nur in Bewegung sein, am besten in der Natur und dann kommt alles andere wie von selber. Diese Wanderung war ganz besonders gut fuer meine Seele.

Mehr Bilder!

Als ich dann wieder in Montgomery war, war es auch schon Zeit zum Abendessen. Jon wartete schon auf mich und wir fuhren zum Montgomery Brew Pub, wo leckeres Essen und lokale Bierspezialitaeten serviert werden.

1 Kommentar:

Blumenmond hat gesagt…

"Meine Fuesse muessen nur in Bewegung sein, am besten in der Natur und dann kommt alles andere wie von selber."

Dieses Zitat gefällt mir... genau das ist es.