16 März 2007

Voll auf 180!

In der amerikanischen Runner's World ist ein Artikel ueber die ideale Schrittfrequenz. Man hat rausgefunden, dass die richtig guten Laeufer alle ungefaehr 180 Schritte pro Minute machen und das ist dann wohl die effektivste Art zu laufen.
Als ich letztens mal wieder ein bisschen um den See gerannt bin, ist mir das wieder eingefallen und ich hab eine Minute lang einfach mal mitgezaehlt. Der Einfachheit halber nur die Schritte mit dem linken Bein und das dann verdoppelt.
Und was soll ich sagen? Wen wundert es noch, dass ich doch relativ schnell und weit laufen kann? Ich kam in der Minute auf genau 90 Schritte mit dem linken Bein, also 180 Schritte insgesamt. Dabei kommt das Tempo laut des Artikels dann auf die Schrittlaenge an. Ein besonders effektiver Laeufer macht wohl so gut wie immer 180 Schritte in der Minute.
Ob das jetzt natuerlich nur Zufall war oder ich mich verzaehlt habe, kann ich nicht garantieren, aber gefreut hat es mich schon ein bisschen, dass ich "voll auf 180" bin und da nicht noch irgendwelche Uebungen zur Verbesserung der Schrittfrequenz machen muss.
Bei dem Rennen morgen werde ich aber trotzdem langsam laufen und einfach zum allerletzten Mal die grandiosen Ausblicke auf die Golden Gate Bridge, Alcatraz, die Bucht und die Stadt von San Francisco geniessen und natuerlich die schoenen Wege und Natur der Engelsinsel. Ich freu mich schon!

Keine Kommentare: