12 Mai 2006

California Coastal Trail

Fünf Tage lang war ich wandern, immer an der Küste entlang von Moss Landing (bis dahin war ich vorher auf Tageswanderungen schon gekommen) bis zum San Gregorio State Beach 111 km weiter nördlich.
Teilweise habe ich mich am Abend mit Jon getroffen, habe auf einem Campingplatz, in Hostels und im heimischen Bett geschlafen und mir einen dicken Sonnebrand und gemeine Blasen unter den Füßen geholt.
Trotzdem war es herrlich, mal wieder länger zu Fuß unterwegs zu sein und irgendwann will ich noch weiter nach Norden gehen, bis ich schließlich in San Francisco lande.
Der California Coastal Trail ist ein Wanderweg von der mexikanischen Grenze bis zu der nach Oregon, immer an der Küste entlang. Wie schön, endlich wieder auf einem langen Weg zu gehen.

4.5.2006
Moss Landing - Sunset State Beach
Mit dem Bus fahre ich von Monterey nach Moss Landing. Praktischerweise ist die Bushaltestelle auch gleich da, wo Jon mit beim letzten Mal abgeholt hat: Am Schnapsladen!

Start in Moss Landing
Start in Moss Landing
Moss Landing
In Moss Landing gibt es viele Antiquitätengeschäfte.
Elkhorn Slough
Mündung des Elkhorn Slough in den Pazifik
Gibberson Road
Gibberson Road, ein wenig befahrener landwirtschaftlicher Weg, zum Meer
Artischocken
Castroville ganz in der Nähe bezeichnet sich selbst als Artischockenhauptstadt der Welt
Straße zum Zmudowski Beach
Die wegen Überflutung gesperrte Straße zum Zmudowski State Beach kann mich nicht aufhalten!
Zmudowski State Beach
Strandzugang für Rettungsfahrzeuge oder auch schöner Wanderweg hinter den Dünen
Zmudowski State Beach
Parkplatz des Zmudowski State Beachs
Rapsblüte
Der Weg und die Rapsblüte erinnert mich an vergangene Mai-Wanderritte weit weg von hier.
Pajaro River
Den Pajaro River muss ich durchqueren, um ins Santa Cruz County zu gelangen.
Pajaro River
Mit Hilfe einer Sandbank schaffe ich es, den teilweise doch recht tiefen Fluss zu furten.
Sunset State Beach
Sunset State Beach
Sunset State Beach
Nachmittags ändert sich das Wetter. Die Wolken verziehen sich, aber dafür nimmt auch der Wind zu.
Campingplatz
Um zum Campingplatz zu gelangen, muss ich die hohen Dünen besteigen.
Hike & Bike Camp
Sunset State Beach Hike & Bike Camp
My tent is my castle
My tent is my castle
Chaos am Etappenziel
Mein übliches Chaos am Etappenziel
Picknicktisch
Jeder Stellplatz hat einen eigenen Picknicktisch mit Bänken.
Montereykiefern
Die Montereykiefern halten viel vom allgegenwärtigen Wind ab.
Sunset State Beach
Blick auf den Sunset State Beach von den Dünen aus
Feuerholz
Das Feuerholz für $6 ist so schwer, das ich mir vom Camp Host den Bollerwagen ausleihen muss, um es zu meinem Stellplatz zu schaffen.
Lagerfeuer
Zum Camping gehört immer auch ein Lagerfeuer.


5.5.2006
Sunset State Beach - Santa Cruz
Sunset State Beach
Sunset State Beach
Privater Strand
Einen privaten Strand darf man in Kalifornien betreten, wenn man unterhalb der Gezeitenlinie, also im nassen Sand, bleibt. Dieses Land ist per Gesetz immer der Öffentlichkeit zugänglich.
Manresa State Beach
Dünen und Klippen säumen den Manresa State Beach.
Manresa State Beach
Manresa State Beach
Rio del Mar
In Rio del Mar gibt es einen Schnapsladen und ein einfaches Restaurant ziemlich nah am Meer.
Betonschiff
Betonschiff aus dem ersten Weltkrieg, niemals benutzt, früher Nachtclub, heute dem Verfall preisgegeben am Ende eines Anglerpiers.
New Brighton State Beach
New Brighton State Beach
New Brighton State Beach
Immer wieder sind kleine Bäche zu durchqueren, die in den Pazifik fließen.
New Brighton State Beach
Der Strand zwischen dem New Brighton State Beach und Capitola kann nur bei Ebbe betreten werden.
Klippen am Strand
Bei Flut steigt das Wasser bis zu den Klippen am Strand.
Capitola
Capitola, ein nettes Touristenstädtchen mit Wharf und vielen Fressbuden am Meer.
Pizza meines Herzens
Ein Stück "Pizza meines Herzens" kommt zur Mittagszeit gerade recht.
Salami-Pilz-Pizza
Mittagessen! Ein Stück Salami-Pilz-Pizza, auf einer Bank abseits des Touristenrummels verzehrt
Stockton Bridge
Unter der Stockton Bridge über den Soquel River mache ich Mittagspause.
Stockton Bridge
Bizarres Motel an der Brücke
Rückblick auf Capitola
Rückblick auf Capitola
Capitola Wharf
Rückblick auf die Capitola Wharf
Unmengen von Surfern
Unmengen von Surfern warten auf die perfekte Welle.
East Cliff Road
Surfer auf der East Cliff Road von Capitola nach Santa Cruz
Live Oak Beach
Live Oak Beach
Regeln für Surfer
Damit sich die vielen Surfer nicht gegenseitig über den Haufen fahren, gibt es auch für sie Regeln.
Live Oak Beach
Am Live Oak Beach ruhe ich mich ein bisschen von der vielen Lauferei durchs Wohngebiet aus.
Strandregeln
Am Strand muss man sich benehmen!
Fahrradverleih
Ein Fahrradverleih im holländischen Stil wirkt unter Palmen ein bisschen fehl am Platz.
Schwan Lake
Schon fast in Santa Cruz am Tagesziel komme ich am Schwan Lake vorbei.
Schwan Lake
Entgegen seines Namens gibt es am Schwan Lake nur Gänse und Enten. Der See wurde nach einem Einwanderer benannt.
Brackwasser
Mit dem Brackwasser sollte man besser nicht in Kontakt kommen.
Hafenmeister
Hafenmeisterei von Santa Cruz
Hafen von Santa Cruz
Der Yachthafen von Santa Cruz liegt sicher und geschützt in einer Flussmündung.
Eisenbahnbrücke
Den San Lorenzo River, der bei Santa Cruz ins Meer fließt, können Fußgänger auf der Eisenbahnbrücke überqueren.
Beach Board Walk
Die nur noch als Rad- und Fußweg genutzte Eisenbahnstrecke führt direkt am Santa Cruz Beach Board Walk vorbei.
Seiteneingang
Seiteneingang zum Boardwalk, einer Vergnügungsmeile am Meer mit vielen Fahrgeschäften, Fressbuden und Automatenvideospielen.
Beach Boardwalk
Kerstin auf dem Beach Boardwalk
Fire Ball
Ich bin schon mal mit dem Fire Ball mitgefahren. Den Fehler mache ich nicht noch ein zweites Mal.
Beach Boardwalk
Wie der Name schon sagt liegt der Beach Boardwalk direkt am Strand.
Unter den Arkaden
Unter den Arkaden sind hauptsächlich Andenkenläden untergebracht.
Strand
Weil es noch zu früh ist zum Hostel zu gehen, kaufe ich mir ein Eis und setze mich an den Strand.

Um fünf Uhr macht die Jugendherberge auf und Jon kommt angefahren. Abends quatschen wir noch lange mit dem jungen dänischen Paar auf Weltreise, mit dem wir in einem Zimmer untergebracht sind.

6.5.2006
Santa Cruz - Davenport
Abschied von Jon
Abschied von Jon, der mit mir die Nacht im Hostel verbracht hat.
Hostel Santa Cruz
Die Jugendherberge von Santa Cruz ist in den Carmelita Cottages, schnuckeligen alten weißen Häuschen untergebracht und nur zwei Blocks vom Strand entfernt.
Jugendherberge von Santa Cruz
Die Häuschen sind idyllisch in einem städtischen Park gruppiert.
Fisherman's Wharf
Blick auf die Fisherman's Wharf von Santa Cruz
massenhaft Surfer
Am Samstag bei herrlichem Wetter sind natürlich wieder massenhaft Surfer unterwegs.
Rückblick auf Santa Cruz
Rückblick auf Santa Cruz
Surferdenkmal
Nicht nur an diesem Surferdenkmal erkennt man ganz eindeutig, wo in Santa Cruz die Prioritäten liegen.
Point Santa Cruz
Das Surfermuseum am Point Santa Cruz ist in Wirklichkeit gar kein Leuchtturm, sondern sieht nur so aus.
Point Santa Cruz
Rückblick auf Point Santa Cruz, der das äußerste Ende der Bucht von Monterey darstellt. Diese Bucht habe ich nun also komplett zu Fuß durchquert.
Natürliche Brücke
Auf seine natürlichen Brücken ist Santa Cruz so stolz, dass sogar ein Strand nach ihnen benannt ist. Diese hier liegt aber noch davor.
Natural Bridges State Beach
Zwei von drei natürlichen Brücken, nach denen der Natural Bridges State Beach benannt wurde sind mittlerweile leider eingestürzt.
Natürliche Brücke
Leider sieht man von der letzten noch intakten natürlichen Brücke vom extra eingerichteten Aussichtspunkt auch nicht besonders viel...
Antonelli Pond
Am Antonelli Pond kann ich dem Asphalt für kurze Zeit entfliehen.
Fuß-, Rad- und Reitweg
Von Santa Cruz zum Wilder Ranch State Park führt ein Fuß-, Rad- und Reitweg, sodass ich wenigstens nicht direkt an der Straße entlang gehen muss.
Wilder Ranch
Die historische Wilder Ranch ist eine Art Freilichtmuseum und ein sehr hübsches Ensemble von weißen Häuschen zwischen Obstbäumen und im Mai noch grüner Wiese.
Wilder Ranch State Park
Wilder Ranch State Park
Wilder Ranch
Heute ist auf der Wilder Ranch viel los: Es ist Wool Day. Leider können die Schafe aber nicht geschoren werden, weil der Schäfer operiert wurde.
Klippen
Ich muss viele kleine Buchten und Strände unterhalb der Klippen umrunden, immer dem den stärker werdenden Nordwind entgegen.
Wilder Ranch Park
Im Wilder Ranch Park sind die Wege gut ausgezeichnet und mit Meilenangaben versehen.
Zerklüftete Klippen
Zerklüftete Klippen bilden die Steilküste, oberhalb derer der Wanderweg verläuft.
Marine Layer
Die Wolken, die ich den ganzen Tag über am Horizont sehe, erreichen mich bis zum Abend hin nicht.
Eisenbahnschienen
Nach dem Verlassen des Wilder Ranch Parks kann ich eine Zeitlang an den Eisenbahnschienen entlang gehen.
Wanderweg
Neben den Schienen gibt es einen netten Wanderweg, besser als an der Straße entlang.
Natürliche Brücke
Natürliche Brücke an einem versteckten Strand
Davenport
Nach 15 gewanderten Meilen erreiche ich am Abend endlich mein Etappenziel Davenport, wo ich mich mit Jon treffe. Wir fahren nach Hause, um im eigenen Bett schlafen zu können.


7.5.2006
San Gregorio State Beach - Pigeon Point Lighthouse
San Gregorio State Beach
Nachdem ich so gegen den Nordwind zu kämpfen hatte, beschließe ich diesmal den Wind für mich arbeiten zu lassen und beginne die Wanderung der nächsten zwei Tage ca. 30 Meilen nördlich von Davenport, am San Gregorio State Beach.
San Gregorio State Beach
Autofahrer müssen hier $5 Parkgebühr bezahlen, aber dafür gibt es am San Gregorio State Beach Toiletten, Picknicktische und Grills.
Strand
Schon bald habe ich alle Touristen hinter mir gelassen und bin allein am Strand.
Wellen und Brandung
Wellen und Brandung
Pomponio Beach
Pomponio Beach
Küstenlinie
Immer wieder ist die Küstenlinie eingeschnitten von Flüssen und Bächen, die ihren Weg zu Meer suchen.
Abzweig von der Straße
Ein Weg zweigt von der Straße ab und soll mich zum Strand führen.
Brücke
Es ist schon recht steil und abenteuerlich mit einem als Brücke dienenden Brett über der Schlucht.
Felsspalten
Die Felsspalten muss ich zweimal überspringen.
Felswand mit Stufen
In die fast senkrechte Felswand wurden Stufen gehauen, die ich zum Strand hinunter klettere.
Felsen
Leider erwähnt mein Wanderführer nicht die Felsen, die ein paar Meter weiter so weit ins Meer ragen, dass ich sie unmöglich umgehen kann.
Hütte aus Treibholz
Jemand hat sich am Felsen eine Hütte aus Treibholz gebaut.
Steiler Weg zur StraßeFelsen
Von der Straße aus sieht man deutlich, dass der Felsen zu tief ins Meer reicht. Dabei sollte laut Tidenkalender eigentlich gerade Ebbe sein.
Pescadero State Beach
Pescadero State Beach
Weg durch die Dünen
Der schöne Weg durch die Dünen ist leider ziemlich kurz.
Pescadero Beach
Pescadero Beach
Pescadero Creek
Pescadero Creek vor einer natürlichen Brücke
Felsen am Meer
Kletterei über Felsen am Meer entlang. Hier hätte ich besser die Straße nehmen sollen.
Pebble Beach
Ich nähere mich dem Pebble Beach, der seinen Namen von den erbsengroßen Kieseln hat, die hier überall herumliegen.
Pebble Beach
Dick eingepackt gegen die Sonne, die mich gestern ziemlich gemein verbrannt hat, stehe ich am Pebble Beach.
Ebbetümpel
Das richtige Verhalten an Ebbetümpeln
Schmaler Wanderweg
Zwischen Pebble und Bean Hollow Beach führt ein schmaler Wanderweg durch die Dünen.
Eisplanzen blühen
Die Eisplanzen blühen: Frühling in Kalifornien!
Pigeon Point Leuchtturm
Der Pigeon Point Leuchtturm kommt in Sicht. Hier ist ein Hostel untergebracht, in dem ich die Nacht verbringen will.


8.5.2005
Pigeon Point Lighthouse - Davenport
Leuchtturm
Drei kleine weiße Häuser rechts beherbergen das Hostel. Nachts scheint das Licht des Leuchtturm ins Fenster der Schlafräume.
California Coastal Trail
Bis zum Gazos Creek Access gehe ich mal wieder an der Straße entlang.
Toiletten
Glücklicherweise gibt es auf allen Parkplätzen Toiletten.
Gazos Creek Access
Vom Gazos Creek Access kann ich bis zum Franklin Point am Strand entlang gehen.
Strand am Gazos Creek
Strand am Gazos Creek
Gazos Creek
Um den Bach zu überqueren muss ich Schuhe und Strümpfe ausziehen.
Gazos Creek
Das Wasser ist ziemlich kalt an den Füßen, aber zum Glück nicht besonders tief.
Pigeon Point Lighthouse
Rückblick auf das Pigeon Point Lighthouse
Franklin Point
Am Strand entlang zum Franklin Point
Franklin Point
Franklin Point
Atkinson Bluff Trail
Dem Atkinson Bluff Trail oberhalb der Klippen folge ich fast bis zum Cascade Creek.
Wanderweg
Der Wanderweg führt durch die Dünen immer dicht am Meer entlang.
Einheimische Vegetation
Hier wurde die einheimische Vegetation erfolgreich zurück gebracht. Das natürliche Gleichgewicht ist aber immer noch instabil und kann durch menschliches Herumtrampeln schnell gestört werden.
Weg oder Bach?
Ist das ein Weg oder ein Bach? Ich muss ihn zum Glück nicht entlang waten.
Felsen und Meer
Felsen und Meer
Klippen
Die Klippen formen wilde Landspitzen und kleine Buchten, die sich ständig ändern.
Grünes Kalifornien
Noch ist das Land grün, doch das wird sich bald ändern.
Pause
Pause
Whitehouse Creek
Auch über den Whitehouse Creek gibt es direkt am Meer keine Brücke, sodass ich wieder nicht trockenen Fußes über den Bach komme.
Bluff
Oberhalb der Klippen ist das Land an dieser Stelle flach und von tausend Wildblumen übersät. Der Wanderweg ist so schmal, dass er kaum zu erkennen ist.
Cascade Creek Trailhead
Bis zum Cascade Creek Trailhead laufe ich durch Gras und Blumen.
Cascade Ranch
Historischer Bauernhof Cascade Ranch, nach dem Cascade Bach benannt.
Ano Nuevo State Reserve
Im Año Nuevo State Reserve gibt es Picknicktische, die für mein Mittagessen gerade richtig sind.
Año Nuevo State Reserve
Die sanitären Anlagen wirken hier schon vertrauenserweckender. Es gibt sogar fließendes Wasser.
Año Nuevo State Reserve
Besuchszentrum des Año Nuevo State Reserves, in dem man sich über die hier lebenden, streng geschützten Seeelefanten informieren kann.
Año Nuevo State Reserve
Durch den Park führen einige kurze Wanderwege: zu den Seeelefanten, die ich mir ein anderes Mal anschauen will und nach Süden wieder aus dem Park heraus.
Naturschutzgebiet
Hier endet das Naturschutzgebiet.
Brücke
Brücke über den alten Highway 1
Urwald
Der reinste Urwald hinter der Brücke
Klippen
Hinter dem Año Nuevo State Reserve steigen die Klippen hoch über das Meer an.
Santa Cruz County
Vom San Mateo komme ich ins Santa Cruz County zurück. Leider muss ich bis Davenport am Highway 1 entlang gehen.
Windsurfer
Windsurfer am Waddell Beach
Waddell Creek
Waddell Creek
Waddell Creek
Auf der Highwaybrücke überquere ich den Waddell Creek. Es ist sehr windig, aber diesmal kommt der Wind wenigstens von hinten und schiebt mich an.
Greyhound Rock
Greyhound Rock Parkplatz, ein Strandzugang hoch oben auf den Klippen über eine lange steile Treppe
Endloses Meer
Endloses Meer tief unter den Klippen, verschmilzt am Horizont mit dem strahlendblauen Himmel.
Highway
Der Highway ist im Prinzip nur ein schmales Band an der Küste durch wilde Natur.
Highway
Immerhin ist der Randstreifen des Highways breit genug, dass ich nicht in Gefahr gerate, von dahersausenden Autos überfahren zu werden.
Scott Creek
Scott Creek
Scott Creek
Scott Creek
Obst- und Gemüseland
Ich befinde mich hier im Obst- und Gemüseland Kalifornien, in dem es alle Nase lang Fruchtstände an der Straße gibt.
Zementfabrik
Zementfabrik von Davenport. Es ist fast geschafft!
Davenport
Davenport
Whale City Bakery
An der Whale City Bakery treffe ich mich zum zweiten Mal mit Jon. Meine Reise ist beendet, wir fahren nach Hause.

Keine Kommentare: