Schon vor einiger Zeit habe ich ein elektronisches Pulsmessgerät (für Menschen) gekauft, wusste aber nicht, wie ich es für Poldi nutzen konnte. Es funktioniert normalerweise nur auf nackter Haut und besteht aus einem flachen, länglichen Messgerät, dass beim Menschen um die Brust geschnallt wird und einer Funkuhr, die die Impulse anzeigt. Ich schaffe es trotz wiederholter Versuche nicht, den Puls zu fühlen oder mit dem Stethoskop zu hören, daher kam mir dieses Gerät (gerade mal 19,99 Euro) gerade recht.
Nun bekam ich von Walle den Tipp, das Gerät mit Kontaktgel zu verwenden und mangels Kontaktgel benutzte ich zum Test Kühlgel, was genauso gut funktionierte. Aber auch das Gel kann man sich sparen, zum Ausritt klemmte ich das Gerät unter den Sattelgurt (mit Band am Gurt fixiert) und sobald Poldi anfängt zu schwitzen, funtioniert es, allerdings nicht in der Bewegung, sondern nur wenn er still steht. Um neuem Gurtdruck vorzubeugen - der alte ist mittlerweile hervorragend verheilt - kann ich das Messgerät auch in der Hosentasche aufbewahren und nur zum Messen an die entsprechende Stelle in der Gurtlage halten.
Bei Distanzritten sollten Pferde in unangekündigten Kontrollen (Radarfallen) spätestens nach 20 Minuten einen Laufwert von 72 haben, in angekündigten Pausen 64, auch spätestens nach 20 Minuten. Daher hilft mir das Pulsmessen beim Training, auch um zu sehen, wie fit Poldi ist. Seine Laufwerte sind zwar (noch) relativ hoch, gehen aber innerhalb kürzester Zeit in distanztaugliche Bereiche. Da Training verändert sich nun, indem ich längere Strecken trabe (im Moment 15-35 Minuten) und dazwischen so lange Schritt gehe, bis der Puls den Grenzwert 64 erreicht hat. Nachgemessen wird dabei jede Minute.
Um auf langen Trabstrecken meine Füße zu entlasten, habe ich neue Distanzsteigbügel bestellt, die eine große Trittfläche besitzen.
Ausritt
Nimshuscheider Mühle - Thelenmühle - Rodenbach - Golfplatz Burbach und zurück
16,6 km
10 min. Schritt, 15 min Trab, 3 min. Schritt, 20 min. Trab, 3 min Schritt, 25 min. Trab, 2 min. Schritt, 35 min. Trab, 10 min. Schritt
Puls: Laufwert 80-100 (bergauf), nach 2-3 min. 60-64
ca. 2 Stunden
1 kg Power-Mix
10 Mai 2004
Fortschritt durch Technik
Eingestellt von
Kerstin
um
10:41
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen