Ich habe mein Ziel nicht erreicht, aber doch gewonnen.
Am Anfang des Plans hatte ich mir ja 42:30 als Zielzeit vorgenommen und weil es so gut lief dachte ich im Laufe der Trainingswochen, ich koennte sogar unter 42 Minuten laufen. Vor allem nach dem Tempolauf am Dienstag, der so super gelaufen ist, hatte ich kaum noch Zweifel wie schnell ich bin.
Falsch gedacht!
"Kaum noch" Zweifel reichen eben nicht aus, wenn
- man am Vortag den ganzen Tag in Washington auf den Beinen ist, anstatt sich fuer den Lauf auszuruhen.
- das Thermometer morgens um 8 schon 21 Grad anzeigt.
- die vom Veranstalter versprochene flache Strecke sich als wellig herausstellt.
- es keinerlei weibliche Konkurrenz gibt.
- die angeblich USATF zertifizierte Strecke laut Google Maps und GPS mehrerer Teilnehmer 10.15 km lang ist.
- die Strecke ausgesprochen langweilig und ohne Zuschauer durch Wohngebiete fuehrt.
Das alles kann natuerlich als Ausreden gewertet werden, aber so oder so waren beim Ashburn Village 10k am Sonntag Morgen nicht mehr als 43:32 fuer mich drin. Auch Jon war mit 41:50 langsamer als erwartet, also muss doch was dran gewesen sein.
Dass ich 6 Minuten vor der zweiten Frau ins Ziel kam liegt dann aber trotzdem einfach nur daran, dass die schnellen Laeufer woanders unterwegs waren. Das hat Jon aber erst am Sonntag Abend herausgefunden als es schon zu spaet war. Am selben Tag wurde naemlich in der Gegend auch das Pike's Peek 10k veranstaltet, bei dem die Siegerin mit 32:59 ins Ziel kam. Bei dem Rennen waere ich mit der selben Zeit gerade mal auf dem 40. Platz gelandet.
Egal, ich will mich ja nicht laenger beschweren, denn als "Trostpflaster" fuer das schlechte Ergebnis - immerhin eine neue PB! - gab es einen Gutschein ueber $100, einzuloesen in fast jedem erdenklichen Geschaeft. Klar, dass ich mir dafuer erstmal neue schnelle Rennschuhe kaufen muss. Auch Jon, der seine Altersgruppe gewonnen hat, bekam einen Gutschein ueber $25. So hat sich der Lauf wenigstens finanziell ein bisschen fuer uns gelohnt. Und beim naechsten Mal passen wir besser auf, wo wir uns in fremden Gegenden fuer ein Rennen anmelden...
Bericht und Ergebnisse HIER KLICKEN!
Garmin Connect LANDKARTE HIER KLICKEN!
12 Kommentare:
Geständnis: Jetzt bin ich doch etwas neugierig ;-)
Wo Du so überall läufst und ihr überhaupt rumkommt, das finde ich schon klasse! Und jetzt bin ich gespannt ...
Nun bin ich auch neugierig, wann ist "später" und kann mich nur gedulden weil Du doch gewonnen hast ...
(Was ich komisch finde, ist das mein reader Deinen Blog irgendwie manchmal unterschlägt (heute ist der 28.4 und ich sehe Deinen Eintrag vom 26.4 erst jetzt ??))
Pienzi, das ist bei mir auch so. Die einzige Erklärung, falls der Reader nicht im Eimer ist, wäre, dass Kerstin die Einträge manchmal zurückdatiert, so wie die Fotos. Die sind nämlich manchmal auch dazwischen, obwohl der Reader sie nie angezeigt hat.
Michi, stimmt. Ich habe der Uebersichtlichkeit halber lieber das richtige Datum ueber dem Eintrag stehen, also wenn es wirklich passiert ist. Tut mir Leid, wenn das ein mit dem reader dann nicht so klappt. Aber wenn ich dann spaeter noch mal nachlesen will, wann genau ich was gelaufen bin, ist es mit dem echten Datum einfacher.
Mit dem Reader ist das kein Problem, der zeigt sie an wenn Du sie geschrieben hast, jedenfalls recht zeitnah. Es sieht dann eben nur so aus, als hätte man selber einen an der Waffel, wenn man z.B. jetzt diesen Eintrag von Dir von gestern liest und im Reader angezeigt bekommt und sagen wir mal Fr., Sa. und Mittwoch der letzten Woche. Und morgen, oh großer Zauber, sieht man ungelesen den Sonntag. Ist aber gar kein Problem, ich dachte mir schon, dass Du das zurückdatierst. Mach mal weiter so ;-))
Nu, jetzt aber mal zum Rennen. Tja, was sind Ausreden? Sämtliche Umstände haben dummerweise eben Einfluss auf ein solches, insofern finde ich gar nicht, dass es Ausreden sind. Bei dem einen Eintrag von Dir habe ich mich aber schon gefragt, ob es so klug war, noch so viel zu Fuß die Stadt zu erkunden. Klar, alles neu und spannend, nur vielleicht vor einem Rennen zu viel. Aber so weißt Du es für das nächste Mal und so früh schon so warm, puhhh...
Aber es ist eine PB! Wie sagte mal jemand, eine PB ist eine PB ist eine PB und dazu ganz herzlichen Glückwunsch und natürlich zum Sieg!
Nicht die erhoffte Zeit, aber immerhin, ein paar neue Rennschluppen sind doch was Feines und damit holst Du Dir dann im nächsten Rennen die 42:xx oder sogar sub 42.
Wir sollten diesen Schalter erfinden. Unbedingt! ;-))
PB und Gutschein, das sind doch ganz schön schöne "Trostpflaster". Ich finde auch nicht das es Ausreden sind, es sind viel mehr Gründe warum es eben nicht mit der anvisierten Zeit geklappt hat und zeigt, das diese Zeit dennoch nicht unrealistisch ist. Das nächste mal kommt bestimmt!
Danke Euch beiden für die Aufklärung - ich hatte nämlich schon an mir zweifeln wollen nachdem ich festgestellt hatte das es keine mehr als 24 Stunden Zeitverschiebung geben kann ;) Jetzt weiß ich bescheid ;)
Michi, *lol* Jon findet die Idee auch ganz nuetzlich.
Julia, Gruende hoert sich auch viel besser an als Ausreden. Ich glaube natuerlich ganz fest daran, dass beim naechsten Mal mindestens die 43 dran glauben muss. Aber jetzt ist die 10-km-Saison erstmal vorbei und wir laufen bis zum Herbst nur noch 5er und einen Halbmarathon in Kansas City. 10 km ist sowieso die fieseste Distanz, die es gibt. Eigentlich mag ich 5er und Halbmarathons sowieso lieber!
Ach ja, Michi, wir waren uns schon bewusst, dass wir Samstag nicht so viel rumlaufen sollten, aber wenn man bei Leuten zu Gast ist, kann man auch schlecht sagen, dass man nichts mit ihnen unternehmen will. Da haben wir eben versucht das Beste draus zu machen.
*lach* Stimmt, das geht schlecht wenn man zu Gast ist. So nach dem Motto, fein dass ich hier sein darf, jetzt macht ihr mal und ich lege die Füße hoch, hihi. Verständlich.
Wenn Zielzeiten so einfach wären- wäre es ja keine Herausforderung mehr! Aber eine öde, wellige Strecke ohen Anreize ist wohl für jede PB der Tod. Außer bei Dir! Du läufst trotzdem schneller. Und sollte ich jemals auch nur einen Cent für einen Lauf von mir bekommen, stelle ich ihn in einer Vitrine aus ;-)
Dazu müssten aber sämtliche männliche Mitläufer vor dem Ziel umgeleitet werden.
Stell Dir vor Du würdest jedesmal deine angestrebte Zielzeit erreichen?!?!? ;-)
Und dann?
Nimms sportlich und freu die über die $100 und den Sieg. Man kann ja nicht alles haben!
Martin, du musst nur bei den richtigen Laeufen mitmachen ;-) Ausserdem ist es fuer Frauen sowieso einfacher, weil viele sich nicht trauen schnell zu laufen.
Gerd, das waere super, wenn ich jedes Mal meine Zielzeit erreichen wuerde. Haette ich absolut nichts gegen, schliesslich arbeite ich hart genug dafuer. Natuerlich freue ich mich ueber den Preis.
Kommentar veröffentlichen